EU

Von der Leyen beobachtet Lage an EU-Aussengrenzen «mit Sorge»

AFP
AFP

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die Lage an den EU-Grenzen zur Türkei «mit Sorge».

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • UNO: Mindestens 13.000 Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze.

«In diesem Stadium ist es unsere höchste Priorität sicherzustellen, dass Griechenland und Bulgarien unsere ganze Unterstützung haben», schrieb sie am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die EU-Grenz- und Küstenschutzbehörde Frontex sei in Bereitschaft. Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ungeachtet der Vereinbarungen mit Brüssel erklärt, er habe die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet.

Nach Angaben der UNO befanden sich am Samstagabend mindestens 13.000 Flüchtlinge entlang der 212 Kilometer langen türkisch-griechischen Grenze. Erdogan hatte erklärt, sein Land könne «eine neue Flüchtlingswelle nicht bewältigen». Die EU müsse ihre «Versprechen halten» und ihren «Teil der Last» übernehmen.

In dem Abkommen mit der EU von 2016 hatte sich Ankara verpflichtet, alle neu auf den griechischen Ägäis-Inseln ankommenden Flüchtlinge zurückzunehmen. Die EU versprach im Gegenzug Milliardenhilfen, eine beschleunigte Visa-Erleichterung und die Modernisierung der Zollunion.

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
252 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
98 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN POLITIK

Stimmvolk
12 Interaktionen
Nicht neu
Martin Pfister
3 Interaktionen
Zuger Regierung
Stadtpräsident Daniel Spinnler
1 Interaktionen
KSBL-Wegzug droht
Ukraine Krieg
174 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR EU

eu kritik grenzkontrollen
7 Interaktionen
EU-Innenminister
Ignazio Cassis
45 Interaktionen
EU-Verträge
Cassis
46 Interaktionen
Investition

MEHR AUS BELGIEN

26 Interaktionen
Finanzspritze
Von der Leyen
5 Interaktionen
Israel-Iran-Konflikt
Parmelin Brüssel
136 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Apple
1 Interaktionen
Vorgaben