EU

Von der Leyen beobachtet Lage an EU-Aussengrenzen «mit Sorge»

AFP
AFP

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die Lage an den EU-Grenzen zur Türkei «mit Sorge».

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • UNO: Mindestens 13.000 Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze.

«In diesem Stadium ist es unsere höchste Priorität sicherzustellen, dass Griechenland und Bulgarien unsere ganze Unterstützung haben», schrieb sie am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die EU-Grenz- und Küstenschutzbehörde Frontex sei in Bereitschaft. Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ungeachtet der Vereinbarungen mit Brüssel erklärt, er habe die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet.

Nach Angaben der UNO befanden sich am Samstagabend mindestens 13.000 Flüchtlinge entlang der 212 Kilometer langen türkisch-griechischen Grenze. Erdogan hatte erklärt, sein Land könne «eine neue Flüchtlingswelle nicht bewältigen». Die EU müsse ihre «Versprechen halten» und ihren «Teil der Last» übernehmen.

In dem Abkommen mit der EU von 2016 hatte sich Ankara verpflichtet, alle neu auf den griechischen Ägäis-Inseln ankommenden Flüchtlinge zurückzunehmen. Die EU versprach im Gegenzug Milliardenhilfen, eine beschleunigte Visa-Erleichterung und die Modernisierung der Zollunion.

Kommentare

Weiterlesen

Jared Kushner Trump Ukraine
364 Interaktionen
«Konflikt»
a
Arztstuhl & Warnung

MEHR IN POLITIK

UZH
9 Interaktionen
Zürich
Thurgauer Grosse Rat
Defizit
KITA
3 Interaktionen
St. Gallen

MEHR EU

Federica Mogherini
5 Interaktionen
Korruptionsfall
seltene erden china
6 Interaktionen
Härtere Politik
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
bigler kolumne
244 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS BELGIEN

Belgium EU Russia Ukraine War
18 Interaktionen
Für Ukraine
Ursula von der Leyen
27 Interaktionen
Vorschläge
Mark Rutte
23 Interaktionen
Für Ukraine
Pauschalresien
Pauschalreisen