Von der Leyen bei COP26: «Unsere Chance, Geschichte zu schreiben»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, die Erderwärmung unverzüglich mit allen Mitteln zu bekämpfen. «Das ist unsere Chance, Geschichte zu schreiben. Mehr noch: Es ist unsere Pflicht, zu handeln», sagte die deutsche Politikerin am Montag auf der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow. Alle Anwesenden wollten auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Und deshalb rufe sie alle dazu auf, «jetzt nichts unversucht zu lassen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen».

COP26 in Glasgow
Der Klimagipfel dauert noch bis zum 12. November. Im Bild: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Weg zur Klimaneutralität müssten alle an Tempo zulegen.

«Uns läuft die Zeit davon.» Von der Leyen forderte unter anderem, schon bis 2030 starke Zusagen zu machen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Schon in diesem Jahrzehnt müsse gehandelt werden. «Wir müssen diese COP26 zum Erfolg machen. Das schulden wir unseren Kindern.»

EU-Ratschef Charles Michel sagte, es sei die menschliche Spezies, die einen «Krieg gegen die Natur» in Gang gesetzt und die den Klimawandel verursacht habe, der unsere Sicherheit und die Sicherheit kommender Generationen bedrohe. Nun liege es an der menschlichen Spezies, die Bedrohung zu stoppen und Hoffnung wiederherzustellen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
198 Interaktionen
Neuschnee!
Masken Emix
7 Interaktionen
In Deutschland

MEHR IN POLITIK

kernfusion
1 Interaktionen
Corona
Donald Trump
9 Interaktionen
Auf 1. August
Häusliche Gewalt
Gegen Gewalt
Albert Rösti LSVA Elektro-Lastwagen
10 Interaktionen
Zollstreit

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Belinda Bencic Wimbledon WTA
1 Interaktionen
Kritik an der WTA
Roger Federer
12 Interaktionen
«Ein Traum!»
Glastonbury Festival 2025
3 Interaktionen
Comeback