US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping werden voraussichtlich am kommenden Montag ein virtuelles Gipfeltreffen abhalten.
Joe Biden (l.) und Xi Jinping
Joe Biden (l.) und Xi Jinping - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut US-Medien wollen sich US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping unterhalten
  • Der Video-Call soll am kommenden Montag stattfinden.
  • Immerhin: Beim Klimawandel wollen die beiden Nationen künftig zusammenarbeiten.

US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping werden voraussichtlich am kommenden Montag ein virtuelles Gipfeltreffen abhalten.

Der Sender CNN und das Nachrichtenportal Politico berichteten am Donnerstag übereinstimmend und unter Verweis auf informierte Kreise. Das Video-Gespräch sei unter Vorbehalt für Montag angesetzt worden.

USA unterstützt Taipeh

Die Spannungen zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Erde hatten zuletzt besonders mit Bezug auf Taiwan erheblich zugenommen. Die Regierung in Peking sieht die Insel als abtrünnige Provinz.

Sie soll notfalls auch mit Gewalt mit dem Festland vereinigt werden. Die USA stellten sich zuletzt demonstrativ hinter die Regierung in Taipeh.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Auch etwa in Handelsfragen und wegen der Menschenrechtslage in China hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Streit gegeben.

Am Mittwoch sorgte dann allerdings ein Ankündigung der beiden Regierung am Rande der Weltklimakonferenz in Glasgow für Aufsehen. Die beiden weltgrössten Treibhausgasemittenten gelobten darin, künftig beim Klimaschutz zusammenarbeiten zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingJoe BidenRegierungGewaltErdeCNN