Verfassungsgericht veröffentlicht am Dienstag Entscheidungen zu Bundesnotbremse

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht will am Dienstag seine Entscheidungen zu insgesamt neun Verfassungsbeschwerden gegen die sogenannte Bundesnotbremse veröffentlichen.

Eingang des Bundesverfassungsgerichts
Eingang des Bundesverfassungsgerichts - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschlüsse zu Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sowie Schulschliessungen.

Das teilte das Gericht am Freitag in Karlsruhe mit. Demnach geht es in sieben der Beschwerden um Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, in zwei weiteren um Schulschliessungen. (Az: 1 BvR 781/21, 1 BvR 971/21 und weitere)

Insgesamt waren bis August 301 Anträge und Verfassungsbeschwerden zum als Bundesnotbremse bezeichneten vierten Bevölkerungsschutzgesetz registriert. Zahlreiche davon wurden bereits abgewiesen oder nicht zur Entscheidung angenommen.

Für die Entscheidung über die ausgewählten Hauptverfahren bat das Bundesverfassungsgericht Sachverständige etwa aus der Infektiologie, der Epidemiologie und der Bildungsforschung um Stellungnahmen. Nun werden die Beschlüsse dazu erwartet.

Das strittige Gesetz war am 23. April in Kraft getreten. Es regelt bundesweit, was geschieht, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen stabil über 100 liegt. Ende Juni lief die Bundesnotbremse aus, sie könnte aber reaktiviert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Skihelm
60 Interaktionen
Hohes Pistentempo
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»

MEHR IN POLITIK

FDP Jungfreisinnige EU-Abkommen
7 Interaktionen
Fordern EU-Ständemehr
Wolodymyr Selenskyj Keir Starmer
16 Interaktionen
Bericht
EU Aussenbeauftragte Kaja Kallas
26 Interaktionen
Aussenbeauftragte
trump europa
21 Interaktionen
Trump fordert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
7 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Sahra Wagenknecht
22 Interaktionen
Kürzel BSW bleibt
bundesliga
Manzambi trifft
7 Interaktionen
Berlin