US-Heimatschutzministerium bekommt neuen Interims-Chef

AFP
AFP

USA,

Das US-Heimatschutzministerium bekommt seinen fünften Chef seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trumps im Januar 2017: Chad Wolf, bisheriger Leiter der Strategieabteilung der Behörde, soll neuer Interims-Heimatschutzminister werden, wie Trump am Freitag in Washington mitteilte.

Heimatschutzministerium
Laut dem Heimatschutzministerium gelten die Männer als besonders brutal. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Chad Wolf folgt auf Kevin McAleenan.

Wolf übernimmt den Posten von Kevin McAleenan, der im vergangenen Monat seinen Rückzug angekündigt hatte. Er war erst im April für den Posten nominiert worden und hatte Kirstjen Nielsen abgelöst, die die Behörde 18 Monate lang leitete.

Trump bestätigte auf Nachfrage, dass Wolf das Ministerium nun kommissarisch leite. «Wir werden sehen, was passiert. Wir haben dort grossartige Leute», fügte der Präsident hinzu. Der Sprecher des Weissen Hauses Hogan Gidley erklärte, der bisherige Interims-Minister McAleenan werde seinen Posten zum 11. November verlassen.

Das Heimatschutzministerium ist die drittgrösste US-Regierungsbehörde. Ihm fällt eine zentrale Funktion in dem von Trump vorangetriebenen Kampf gegen illegale Einwanderung zu. Wolf habe «bedeutende Fortschritte bei der Stärkung der US-Grenzsicherheit, der Bewältigung der humanitären Krise an der US-Südwestgrenze und der Verbesserung des US-Einwanderungssystems» gemacht, heisst es in einer Biographie auf der Ministeriums-Webseite.

Neben der Zoll- und Grenzschutzbehörde und der Einwanderungsbehörde ICE unterstehen dem Heimatschutzministerium auch die Küstenwache, die Katastrophenschutzbehörde Fema und der für die Sicherheit von Präsident und Vizepräsident zuständige Secret Service.

Kommentare

Weiterlesen

Oeschinensee
91 Interaktionen
«Explosion»
s
429 Interaktionen
Russland stösst vor

MEHR IN POLITIK

Trump Putin
4 Interaktionen
Gespräche
Donald Trump
5 Interaktionen
Gespräche
Villnachern Roland König
15 Interaktionen
Villnachern AG
16 Interaktionen
Spannung

MEHR AUS USA

Venus Williams US Open
1 Interaktionen
Dank einer Wildcard
Donald Trump
2 Interaktionen
In Washington
Jessica Radcliff
6 Interaktionen
Jessica Radcliff