Ukraine Krieg: EU-Minister bewilligen Geld für Waffenlieferungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Westen unterstützt Kiew im Ukraine-Krieg mit Waffenlieferungen. Nun haben die EU-Aussenminister Geld dafür bewilligt.

Ukraine Krieg
Ein Panzer. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU hat weitere 500 Millionen Euro für Waffenlieferungen an die Ukraine bewilligt.
  • Damit erh

Die Aussenminister der EU-Staaten haben weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte bewilligt. Das kündigte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell am Montagabend nach einem Treffen mit den Ministern in Brüssel an. Damit erhöhen sich die für die Ukraine zur Verfügung stehenden EU-Mittel für Militärhilfe auf zwei Milliarden Euro.

Ein erstes Paket über 500 Millionen Euro war bereits Ende Februar bewilligt worden, zwei weitere folgten dann im März und April.

Mit den Geldern werden laut EU-Angaben etwa persönliche Schutzausrüstung, Treibstoff, aber auch Waffen zur Verteidigung finanziert. Mit den weiteren 500 Millionen Euro solle nach Angaben von Borrell unter anderem Artilleriegeschütze und Panzerfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.

Deutschland finanziert ein Viertel der EU-Unterstützung in Ukraine-Krieg

Die Finanzmittel für die Militärhilfe kommen aus der sogenannten Europäischen Friedensfazilität. Sie ist ein neues Finanzierungsinstrument der EU, das auch genutzt werden kann, um die Fähigkeiten von Streitkräften in Partnerländern zu stärken.

Für den Zeitraum von 2021 bis 2027 ist die Friedensfazilität mit rund fünf Milliarden Euro ausgestattet. Deutschland finanziert nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) rund ein Viertel der EU-Unterstützung.

Der formelle Rechtsakt für die weiteren 500 Millionen Euro wird vermutlich in den nächsten Wochen angenommen. Vorher muss unter anderem noch der Bundestag der Mittelaufstockung zustimmen. Angekündigt hatte Borrell die neuen Gelder bereits am vergangenen Freitag.

Weiterlesen

Wallbach
1 Interaktionen
Fall von 2020
Symbolbild Ferien
9 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Basel
Waffenruhe
2 Interaktionen
Zürich
8 Interaktionen
Bei Westjordanland

MEHR UKRAINE KRIEG

Donald Trump Ukraine-Krieg
781 Interaktionen
Kritik nach Treffen
Ukraine-Gespräche
781 Interaktionen
Trump: «95 Prozent»
Ukraine-Krieg
50 Interaktionen
«Dummes Ereignis»
Wladimir Putin
100 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS BELGIEN

31 Interaktionen
Brüssel
27 Interaktionen
Brüssel
83 Interaktionen
Brüssel
129 Interaktionen
Brüssel