Bislang wurden in Deutschland 288'500 Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg gemeldet. In Polen sind schon über 2,3 Millionen Geflüchtete eingetroffen.
Ukraine-Krieg
Geflüchtete an der ukrainisch-polnischen Grenze: Immer mehr Kriegsflüchtlinge kehren in ihr Heimatland zurück. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sind inzwischen 288'500 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert.
  • Die tatsächliche Zahl an Eingereisten dürfte allerdings wesentlich höher sein.

Die Zahl der in Deutschland erfassten Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg steigt weiter. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums bezifferte sie am Donnerstag auf 288'500. Dies waren gut 5100 mehr als am Vortag.

Das Ministerium verband die Angaben mit dem Hinweis, dass die Anzahl Eingereister «tatsächlich bereits wesentlich höher» sein dürfte.

Hintergrund ist, dass es keine festen Grenzkontrollen zu EU-Ländern wie Polen gibt. Zudem gibt es für die Kriegsflüchtlinge keine Pflicht, sich registrieren zu lassen. In Polen sind bisher die meisten Geflüchteten aus der Ukraine eingetroffen.

Laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR wurden dort über 2,3 Millionen Menschen registriert. Insgesamt flohen bisher nach Angaben vom Mittwoch über vier Millionen Menschen aus dem Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UNHCREUUkraine KriegKrieg