NATO

    Türkei sieht Fortschritte bei Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schweden,

    Die Türkei hat Schweden und Finnland mit Blick auf den Nato-Beitritt beider Länder «Fortschritte» bescheinigt. In einer am Freitag in Stockholm veröffentlichten Erklärung beglückwünschen sich die drei Länder «für eine Intensivierung der Zusammenarbeit (...) und die von Finnland und Schweden erzielten Fortschritte bei der Einhaltung des Memorandums». Letzteres war im Juni am Rande des Nato-Gipfels in Madrid unterzeichnet worden.

    Ukraine Krieg
    Finnland und Schweden wollen Teil der Nato werden. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Schweden hat das trilaterale Memorandum umfassend respektiert und kommt der Nato näher», erklärte der schwedische Unterhändler Oscar Stenström nach dem Treffen in Stockholm, das Anfang des Monats vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan angekündigt worden war.

    Schweden und Finnland hatten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine mit ihrer jahrzehntelangen Tradition der militärischen Bündnisneutralität gebrochen und im Mai einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft gestellt. Jedes der 30 Nato-Mitgliedsländer muss den Beitritt ratifizieren. Nur die Zustimmung von Ungarn und der Türkei steht noch aus.

    Die Türkei hat mit einer Blockade der Nato-Beitritte gedroht, falls die beiden Länder nicht auf Forderungen aus Ankara eingehen. Ankara wirft vor allem Schweden mit Blick auf Mitglieder der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor, ein Zufluchtsort für «Terroristen» zu sein.

    Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson hatte bei einem Besuch in Ankara Anfang November zugesagt, auf die türkischen Forderungen einzugehen. Mitte November stimmte das schwedische Parlament für eine Verfassungsänderung, um eine Verschärfung der Anti-Terror-Gesetze zu ermöglichen. Die Änderung tritt am 1. Januar in Kraft.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    SRF
    SRF löscht Clips
    Curvy Model Stella
    72 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN POLITIK

    Wolodymyr Selenskyj ukraine
    6 Interaktionen
    An USA
    Deutsche Armee
    8 Interaktionen
    Berlin/London
    Blitzer
    12 Interaktionen
    St. Gallen
    KI
    1 Interaktionen
    Seoul

    MEHR NATO

    1 Interaktionen
    Mons
    alexus
    183 Interaktionen
    Berlin
    Nato Mark Rutte
    18 Interaktionen
    Mons/Brüssel
    die nato Handelsschiffe
    21 Interaktionen
    Drohnenangriffe

    MEHR AUS SCHWEDEN

    asd
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Volvo S69, Auto, grau
    28 Interaktionen
    Göteborg
    Regierungsbildung Magdalena Andersson
    9 Interaktionen
    Stockholm