Menschenrechte

Türk für weitere vier Jahre UN-Hochkommissar für Menschenrechte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Volker Türk ist trotz Widerstand Russlands, der USA und Israels für weitere vier Jahre zum UN-Hochkommissar für Menschenrechte gewählt worden. 144 und damit die grosse Mehrheit der Staaten gaben dem Österreicher in der UN-Generalversammlung ihre Stimme. Zehn stimmten gegen ihn.

unhcr
Volker Türk bleibt für vier weitere Jahre UN-Hochkommissar für Menschenrechte. - keysonte

Der Abstimmung war eine Debatte mit teils scharfer Kritik an dem Diplomaten vorausgegangen, der unter anderem das russische Vorgehen in der Ukraine und Israels Krieg im Gazastreifen wiederholt scharf kritisiert hatte. Die Vertreterin Israels warf ihm fehlende «Professionalität und Führungskompetenz» vor. Er sei zudem von «Neutralität und Unparteilichkeit» abgewichen.

«Das Menschenrechtssystem der Vereinten Nationen verliert seit Jahrzehnten an Glaubwürdigkeit. Volker Türk hat es an sein Sterbebett geführt. Die heutige Abstimmung hat ihm den Todesstoss versetzt», sagte der US-Vertreter Jeff Bartos und drohte, sein Land werde die «Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen sowie unsere Beteiligung und Finanzierung umgehend neu bewerten». Russlands Vertreter monierte: «Wenn es um mein eigenes Land geht, erhebt der Hochkommissar ohne Weiteres haltlose Vorwürfe gegen Russland, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, Beweise zu sammeln.»

Türk bekleidet das Amt seit Oktober 2022. Seine neue Amtszeit beginnt im Oktober dieses Jahres und endet planmässig 2030.

Kommentare

User #1168 (nicht angemeldet)

Wenn er für Leidende Menschlich keine Partei ergreifen darf, wie es ihm die Israelische Abgeordnete vorgeworfen hat, braucht es die UNO nicht mehr.

User #3926 (nicht angemeldet)

Die Erfolglosigkeitsstory darf weiter gehen!

Weiterlesen

Alpabzug
50 Interaktionen
Kühe schon im Tal
Konkordiahütte
5 Interaktionen
Beim Aletschgletscher

MEHR IN POLITIK

Urs Meister ElCom Strompreise
1 Interaktionen
Strompreise
5 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
St. Gallen / Frauenfeld / Herisau / Appenzell
Viola Amherd F-35 Fixpreis
297 Interaktionen
Schlecht verhandelt

MEHR MENSCHENRECHTE

china schweiz
179 Interaktionen
Menschenrechte
Volker Türk
1 Interaktionen
Gipfel
3 Interaktionen
Genf
Alain Berset
18 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS USA

nestle
2 Interaktionen
Marketing
star trek
1 Interaktionen
Kultserie
Trump
10 Interaktionen
Washington