Trump begrüsst voraussichtlichen Wahlsieg Netanjahus

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump hat den sich abzeichnenden Sieg des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bei der Parlamentswahl begrüsst.

Trump am Mittwoch im Gespräch mit Reportern in Washington
Trump am Mittwoch im Gespräch mit Reportern in Washington - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident setzt auf Schub für US-Friedensplan.

«Ich möchte gratulieren», sagte Trump am Mittwoch in Washington zu Reportern. Von dem voraussichtlichen Verbleib Netanjahus im Amt verspricht sich der US-Präsident nach eigenen Worten einen Schub für den US-Friedensplan für den Nahen Osten, der bislang allerdings noch nicht bekannt ist.

Das Wahlergebnis gebe dem Plan zur Beilegung des Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern eine «bessere Chance», sagte Trump. Von Netanjahu sei ein «ziemlich gutes» Vorgehen zugunsten des Friedens zu erwarten. Netanjahu hatte allerdings kurz vor der Wahl die Annexion jüdischer Siedlungsgebiete im Westjordanland angekündigt, was den Konflikt mit den Palästinensern wohl weiter anheizen würde.

Die Likud-Partei des Regierungschefs errang laut Hochrechnungen nach Auszählung fast aller Stimmen zwar ähnlich viele Sitze wie die Liste Blau-Weiss seines Herausforderers Benny Gantz. Zusammen mit anderen rechten Parteien käme Likud demnach aber auf eine Mehrheit von rund 65 der 120 Knesset-Sitze. Das offizielle Wahlergebnis wird für Donnerstagnachmittag erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

tibits
17 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR IN POLITIK

Gerhard Pfister
Zeit als Präsi endet
Albert Leiser
Seit 1999 dabei
G7 Leaders' Summit
4 Interaktionen
Druck erhöhen
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Bei G7-Gipfel

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
apple ki siri
1 Interaktionen
Apple
cher Elijah Blue Allman
Drogenprobleme
Tankstelle
3 Interaktionen
Preissprung