Trump begrüsst Kims Rückkehr in die Öffentlichkeit nach wochenlanger Unsicherheit

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump hat sich nach dem ersten öffentlichen Auftritt von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seit Wochen erfreut darüber geäussert, dass Kim anscheinend wohlauf ist.

Trump
In seiner ersten Amtszeit verfolgte Trump eine unkonventionelle Nordkorea-Politik und traf Kim mehrfach. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident «froh», dass Nordkoreas Machthaber «zurück und wohlauf» ist.

«Ich etwa bin froh zu sehen, dass er zurück und wohlauf ist», schrieb Trump am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Nach einer dreiwöchigen Abwesenheit und Gerüchten über eine angebliche schwere Erkrankung hatte Kim sich nach Angaben nordkoreanischer Staatsmedien am Freitag bei der Einweihung einer Düngemittelfabrik in der Stadt Sunchon gezeigt. Nordkoreas Machthaber war nun wieder lachend und augenscheinlich gesund auf offiziellen Fotos zu sehen. Eine unabhängige Bestätigung für die nordkoreanischen Berichte über Kims Auftritt gab es zunächst jedoch nicht.

Kim war seit einem Treffen des Politbüros der Nordkoreanischen Arbeiterpartei am 11. April nicht mehr öffentlich aufgetreten und hatte insbesondere bei den Feierlichkeiten zu Ehren seines verstorbenen Grossvaters, Staatsgründer Kim Il Sung, gefehlt. Der 15. April ist der wichtigste Termin des Jahres für die politische Elite das Landes - die Feierlichkeiten hatten wegen der Coronavirus-Pandemie allerdings in deutlich kleinerem Rahmen als üblich stattgefunden.

Das Webportal «Daily NK», das überwiegend von aus dem Land geflohenen Nordkoreanern betrieben wird, hatte berichtet, Kim habe sich einem dringlichen Eingriff am Herz-Kreislauf-System unterziehen müssen. «Exzessives Rauchen, Fettleibigkeit und Erschöpfung» seien die Gründe für seine gesundheitlichen Probleme gewesen.

Der US-Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf einen US-Regierungsmitarbeiter, Washington gehe Geheimdienstinformationen über einen angeblich sehr schlechten Zustand Kims nach einer Operation nach. Südkorea und die US-Regierung wiesen die Berichte allerdings zurück.

Im Bemühen um ein Ende von Nordkoreas Atomprogramm hatte Trump Kim in den vergangenen beiden Jahren drei Mal getroffen, davon zwei Mal zu formellen Gipfeltreffen. Seit dem Scheitern des jüngsten Gipfels im Februar 2019 in Hanoi liegen die Nuklearverhandlungen zwischen den USA und Nordkorea jedoch auf Eis.

Kommentare

Weiterlesen

fisch
97 Interaktionen
Trockenheitsbilder
legionellen
277 Interaktionen
Basel

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
2 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Kiew
Ceuta
5 Interaktionen
Ceuta/Madrid
al-shabaab somalia
3 Interaktionen
Mogadischu

MEHR DONALD TRUMP

donald trump
26 Interaktionen
Machtmissbrauch?
Donald Trump
160 Interaktionen
Manipulationsvorwürfe
Trump
46 Interaktionen
Wegen Trump
Donald Trump Doppelgänger
94 Interaktionen
Staunen

MEHR AUS USA

Trump Fifa Gianni Infantino
325 Interaktionen
Fallen gelassen?
1 Interaktionen
Lansing
Spider-Man
Los Angeles/Zürich
amd zen 6
1 Interaktionen
Prozessorgeneration