Korruption

Transparency: Korruption weltweit auf dem Vormarsch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Korruption nimmt laut der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International weltweit zu.

Transparency: Korruption als strategische Waffe
Transparency: Korruption als strategische Waffe - AFP/Archiv

Grund sei unter anderem das Erstarken von Rechtsnationalen und Populisten, wie die Organisation in Berlin mitteilte. Zum achten Mal erreicht Dänemark hintereinander demnach von allen Ländern den Spitzenplatz. Es folgen Finnland und Singapur. Die letzten Plätze belegen auf diesem Index Südsudan und Somalia.

Der sogenannte Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) basiert auf Einschätzungen zur Korruption im öffentlichen Sektor, die von Experten aus internationalen Institutionen und Forschungsgruppen abgegeben werden. Die Skala reicht von 0 Punkten – als sehr korrupt wahrgenommen – bis zu 100 Punkten für völlige Korruptionsfreiheit. Er umfasst 182 Staaten und Gebiete.

Weltweit habe es vor zehn Jahren noch zwölf Länder mit einer besonders hohen Punktzahl (über 80 Punkten) gegeben, heute seien es nur noch fünf. Der globale Durchschnitt habe dieses Jahr den tiefsten Wert seit über zehn Jahren erreicht (42 Punkte).

Deutliche Rückschritte seien auch in Demokratien zu verzeichnen. «In Ländern, in denen Rechtsextreme und populistische Parteien an die Macht gekommen sind, werden Schutzmechanismen gegen Korruption meist massiv abgebaut», sagte Alexandra Herzog, Vorsitzende von Transparency International Deutschland.

Kommentare

User #2492 (nicht angemeldet)

Ich meine, allein das Durchstöbern der Berichte, die auf Nau zu finden sind, spricht eigentlich schon eine eigene Sprache. Wir lesen praktisch nur von Firmen und Banken, die Gewinne machen wie nie zuvor, während bei uns alles teurer wird.

User #1045 (nicht angemeldet)

Wie immer bei nau, äs esch emol öppis neuis…😎🤭🤦‍♀️🤦‍♀️

Weiterlesen

Kita
36 Interaktionen
Wenig Platz
Franziska Ryser Zug Bundesangestellte
101 Interaktionen
Bis 8 Stunden

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Kanton Solothurn
St. Gallen
Didier Castella
Freiburg

MEHR KORRUPTION

Herman Haluschtschenko
16 Interaktionen
Korruption
Korruption Schweiz
45 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Seoul
Bulgarien Proteste Korruption
1 Interaktionen
In Bulgarien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Frankfurt/Main
Coin
6 Interaktionen
Frankfurt/Main
fernandes
Fernandes
asyl
3 Interaktionen
EU-Asylregeln