US-Senat

Transgender-Frau als Vize-Gesundheitsministerin vom US-Senat bestätigt

AFP
AFP

USA,

In den USA tritt die Kinderärztin Rachel Levine als erste Transgender-Frau einen ranghohen Ministeriumsposten an. Der US-Senat bestätigte am Mittwoch Levines Nominierung als stellvertretende Gesundheitsministerin mit knapper Mehrheit.

Rachel Levine
Rachel Levine - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rachel Levine zuvor Gesundheitsministerin in Pennsylvania - Weisses Haus feiert Erfolg.

Die «historische» Premiere wurde vom Weissen Haus begrüsst.

«Dass Dr. Levine die erste offen als Transgender lebende Amerikanerin ist, die vom Senat bestätigt wird, ist ein Wendepunkt in der US-Geschichte», twitterte ein Kommunikationsbeamter des Weissen Hauses. Die Kinderärztin wurde im Senat mit 52 zu 48 Stimmen bestätigt - nur zwei Republikaner schlossen sich den demokratischen Senatoren an und stimmten für Levine.

Die 63-jährige Levine war bis Januar Gesundheitsministerin im US-Bundesstaat Pennsylvania und Professorin für Kinderheilkunde und Psychiatrie am Penn State College of Medicine. Levine sei eine «historische und bestens qualifizierte Wahl» und bringe «die Führungsstärke und entscheidende Fachkompetenz mit, die wir brauchen, um die Bevölkerung durch diese Pandemie zu bringen», erklärte US-Präsident Joe Biden bei der Nominierung Levines im Januar.

Kommentare

Weiterlesen

Wienachtsdorf
275 Interaktionen
Traurige Zürcher
temu
232 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Paris
10 Interaktionen
Moskau
2 Interaktionen
Vilnius

MEHR US-SENAT

US Capitol
82 Interaktionen
Autopolitik
7 Interaktionen
Haushalt beschlossen
US-Senat
2 Interaktionen
Haushaltsstreit
Pentagon-Chef Pete Hegseth
4 Interaktionen
Angriff auf Venezuela?

MEHR AUS USA

10 Interaktionen
Washington
clair obscur
Clair Obscur
a
31 Interaktionen
In USA zugelassen
apple event
Neues Update