Flugzeugabsturz

Libyscher General bei Flugzeugabsturz tödlich verunglückt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der libysche Generalstabschef ist bei einem Flugzeugabsturz in der Türkei gestorben. Zuvor ging eine Notlandemeldung ein.

ARCHIV - Mitglieder einer Sicherheitseinheit stehen in Tripolis Wache. Foto: Yousef Murad/AP/dpa/Symbolbild
ARCHIV - Mitglieder einer Sicherheitseinheit stehen in Tripolis Wache. Foto: Yousef Murad/AP/dpa/Symbolbild - Keystone/AP/Yousef Murad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Generalstabschef der Regierung in Tripolis ist bei einem Flugzeugabsturz gestorben.
  • Er war auf dem Rückweg von einem offiziellen Besuch in der Türkei.
  • In Libyen herrschen zwei verfeindete Regierung, Ankara unterstützt jene in Tripolis.

Der Generalstabschef der libyschen Regierung in Tripolis, Mohammed al-Haddad, ist bei einem Flugzeugabsturz in der Türkei ums Leben gekommen. Das teilte der Ministerpräsident der Regierung in Tripolis, Abdel Hamid Dbaiba, mit. Al-Haddad und seine vier Begleiter seien bei einem «tragischen und schmerzhaften Unfall» auf der Rückreise von einem offiziellen Besuch in der Türkei ums Leben gekommen. Er habe diese Nachricht «mit tiefer Trauer» empfangen, erklärte Dbaiba.

Das Flugzeug vom Typ Falcon 50 war nach türkischen Angaben aus Ankara gestartet, ehe nach gut 40 Minuten Flugzeit der Kontakt abbrach. Die Trümmer der Maschine seien etwa 80 Kilometer südlich der türkischen Hauptstadt gefunden worden. Dies teilte der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf X mit. Zuvor sei eine Notlandemeldung eingegangen.

Bürgerkrieg seit dem Sturz von al-Gaddafi

Al-Haddad war Generalstabschef der Dbaiba-Regierung in Tripolis, die mit der Regierung in Ost-Libyen verfeindet ist. Die Türkei gilt als wichtigster Unterstützer der Regierung in Tripolis. Ankara hatte ihr 2019 durch militärische Unterstützung geholfen, eine Grossoffensive abzuwehren, bei der General Chalifa Haftar Tripolis einnehmen wollte.

In Libyen tobte nach dem Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi 2011 viele Jahre ein Bürgerkrieg. Heute ist das nordafrikanische Land, in dem Milizen und ausländische Staaten weiter um Macht und Ressourcen ringen, faktisch gespalten.

Kommentare

User #4217 (nicht angemeldet)

Eine Falcon 50 ist nicht dafür konzipiert mit 120km/h zu fliegen. Sie hat bei dieser Geschwindigkeit zu wenig Auftrieb. Schon die Startgeschwindigkeit (V1) liegt bei über 250km/h.

Weiterlesen

Spitalkeime
509 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Ariel Dschungelcamp
58 Interaktionen
«Bin unter Schock!»

MEHR FLUGZEUGABSTURZ

Flugzeugabsturz Kolumbien
Bogotá
Grenchen
Pilot starb
Flugzeugabsturz
34 Jahre
Greg Biffle NASCAR
Mit ganzer Familie

MEHR AUS STADT BERN

Pistole Polizei Waffe
17 Interaktionen
A1 bei Bern
Alkohol Skipiste Promillegrenze
208 Interaktionen
Kafi Lutz
2 Interaktionen
Bern
Grosser Rat
3 Interaktionen
Kanton Bern