Testpflicht für alle Reiserückkehrer per Flugzeug tritt in Kraft

AFP
AFP

Deutschland,

Seit Dienstag ist die Einreise per Flugzeug nach Deutschland nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich.

Flugzeuge in Palma de Mallorca
Flugzeuge in Palma de Mallorca - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Testpflicht hatte zunächst bereits am Freitag eingeführt werden sollen, später wurde der vergangene Sonntag ins Visier genommen..

Eine entsprechende Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung trat um Mitternacht in Kraft. Die neue Vorschrift gilt unabhängig von der Corona-Lage in dem Land, aus dem jemand nach Deutschland fliegt. Der Test darf bei der Einreise maximal 48 Stunden alt sein.

Die Testpflicht hatte zunächst bereits am Freitag eingeführt werden sollen, später wurde der vergangene Sonntag ins Visier genommen. Der negative Corona-Test bewahrt dabei nicht automatisch vor Quarantäne in Deutschland: Die entsprechenden Vorschriften auf Landesebene für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten gelten weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lucy Panne
263 Interaktionen
Lämpli dunkel
Bauarbeiter
301 Interaktionen
13h-Tage drohen

MEHR IN POLITIK

Taschenmunition
10 Interaktionen
Motion
familien 3300 franken
5 Interaktionen
Bern
Cyril Ramaphosa
Laut Ramaphosa
bargeld bundesrat
7 Interaktionen
Vorstoss

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lumumba
Rassistisch?
Evelyn Burdecki
«Respektlos»
Merck
Parkinson