Ursula von der Leyen gratulierte am Montagnachmittag Simonetta Sommaruga am Telefon zu den Abstimmungsergebnissen.
Simonetta Sommaruga
Simonetta Sommaruga und Ursula von der Leyen haben heute Montag telefoniert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag hat Sommaruga mit der Präsidentin der Europäischen Kommission telefoniert.
  • Die Bundespräsidentin hat von der Leyen offiziell über das Resultat zur BGI informiert.

Am Sonntag resultierte ein deutliches «Nein» des Schweizer Stimmvolks gegen eine Zuwanderungsbegrenzung. Darüber freut sich auch die EU, wie ein Tweet von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigt.

Simonetta Sommaruga EU
Lachende Gesichter auf beiden Seiten: Vor dem Treffen unter dem Vorsitz von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (rechts) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen war nichts von der Eiszeit im Rahmenabkommen-Dossier zu spüren. (Archivbild) - Keystone

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat heute Montag ein Telefongespräch mit Ursula von der Leyen geführt. Sommaruga informierte die Präsidentin der Europäischen Kommission ausführlich über die Ergebnisse der Abstimmung.

Auf Twitter gratuliert ihr von der Leyen zum Ergebnis des Referendums. Sie forderte den Bundesrat auf, den Abschluss des institutionellen Rahmenabkommens rasch voranzutreiben.

Von der Leyen erwartet Unterzeichnung des Rahmenabkommens

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sagte bereits am Sonntag in einer Reaktion auf die Ablehnung der SVP-Begrenzungsinitiative: Sie erwarte nun, dass der Bundesrat rasch zur Unterzeichnung und Ratifizierung des Rahmenabkommens übergehe.

Die Diskussionen zwischen der Schweiz und der EU rund um das Rahmenabkommen waren vor der Abstimmung unterbrochen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaUrsula von der LeyenEUAbstimmungBundesratTwitterRahmenabkommenTelefon