Tausende Menschen wollen dem verstorbenen Ex-Papst Benedikt XVI. die letzte Ehre erweisen. Vor dem Petersdom im Vatikan haben sich lange Schlangen gebildet.
Aufbahrung des emeritierten Papstes Benedikt XVI.
Aufbahrung des emeritierten Papstes Benedikt XVI. - VATICAN MEDIA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Tod des emeritierten Papst Benedikt XVI. gibt es lange Schlangen vor dem Petersdom
  • Tausende Gläubige wollen dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen.
  • Einige warten seit dem frühen Morgen auf Einlass.

Anlässlich der Aufbahrung des verstorbenen früheren Papstes Benedikt XVI. im Petersdom sind tausende Gläubige in den Vatikan geströmt.

Bereits im Morgengrauen bildete sich eine lange Schlange von Menschen, die von dem früheren Kirchenoberhaupt Abschied nehmen wollen. Das Ereignis wurde von einem grossen Sicherheitsaufgebot begleitet, zahlreiche Medienvertreter aus aller Welt waren vor Ort.

Nonne wartet sei 6 Uhr morgens

«Ich bin seit 6 Uhr hier», sagte die italienische Nonne Anna-Maria der Nachrichtenagentur AFP. Es sei «normal zu kommen, ihm die letzte Ehre zu erweisen nach allem, was er für die Kirche getan hat».

Werden Sie die Beerdigung von Benedikt XVI. mitverfolgen?

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. war am Silvestertag im Alter von 95 Jahren gestorben. An Neujahr wurde er zunächst in der Kapelle des Klosters Mater Ecclesiae im Vatikan, aufgebahrt. Am frühen Montagmorgen wurde der Leichnam dann in einer privaten Zeremonie in den Petersdom gebracht.

Dort kann die Öffentlichkeit zwischen 9 und 19 Uhr persönlich Abschied von dem in Bayern geborenen Geistlichen nehmen. Am Dienstag und Mittwoch erhalten Besucher von 7 bis 19 Uhr Zugang. Der Eintritt ist frei und erfordert keine Reservierung.

Papst
Ex-Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan aufgebahrt. - keystone

Bereits am Sonntag hatte der Vatikan Fotos vom aufgebahrten Leichnam von Benedikt XVI. veröffentlicht. Er trug ein rot-goldenes Gewand und eine goldumrandete Mitra.

Die von Papst Franziskus geleitete Trauermesse für Benedikt XVI. wird am Donnerstag auf dem Petersplatz stattfinden. Danach wird Benedikt XVI. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstSchlangeNeujahrPapstVatikan