Taiwan warnt vor möglicher Luft- und See-Blockade durch China
Taiwan befürchtet eine mögliche Blockade seiner See- und Luftverbindungen durch das chinesische Militär.

Das Wichtigste in Kürze
- Taiwan befürchtet Peking könnte seine Hauptverkehrsverbindungen unterbrechen.
- Die Spannungen zwischen China und Taiwan haben in den letzten Jahren wieder zugenommen.
Alarmbereitschaft in Taiwan. Das Verteidigungsministerium befürchtet, dass China alle See- und Luftverbindungen ins Land blockieren könnte.
Peking wäre in der Lage, «unsere wichtigsten Häfen, Flughäfen und Flugrouten (zu blockieren), um unsere Luft- und Seekommunikationslinien abzuschneiden», erklärte das Verteidigungsministerium in Taipeh am Dienstag. Zudem könnte China die gesamte Insel mit seinem Raketenarsenal einschliesslich ballistischer Raketen und Marschflugkörper erreichen.
Häufung von Vorfällen
Die Spannungen zwischen China und Taiwan haben in den vergangenen Jahren wieder zugenommen. Die Regierung in Peking sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an, die notfalls auch mit militärischer Gewalt wieder mit dem Festland vereinigt werden soll. Zuletzt häuften sich die Vorfälle, bei denen chinesische Kampfjets in den taiwanischen Luftverteidigungsraum eindrangen.

Trotz der chinesischen Aufrüstung und der militärischen Bedrohung ziele Peking wohl nicht auf einen Angriff auf Taiwan ab, erklärte das Verteidigungsministerium weiter. Aktionen wie das Eindringen in den Luftverteidigungsraum sowie andere hybride Methoden der Kriegsführung, einschliesslich Cyberangriffen, zielten darauf ab, «Taiwan kampflos zu übernehmen».