Südafrikas Präsident Ramaphosa leistet Amtseid

AFP
AFP

Südafrika,

Gut zwei Wochen nach dem Sieg seiner Partei bei der Parlamentswahl in Südafrika ist ANC-Chef Cyril Ramaphosa als Staatspräsident vereidigt worden.

Cyril Ramaphosa
Cyril Ramaphosa bei der Zeremonie in Pretoria - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 66-Jähriger verspricht seinem Land «bessere Tage».

Vor rund 36.000 Zuschauern leistete der 66-Jährige am Samstag im Rugby-Stadion der Hauptstadt Pretoria seinen Amtseid. Auf sein Land würden nun «bessere Tage» zukommen, sagte der Vorsitzende des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC). Zu der Zeremonie waren rund 40 ausländische Staats- und Regierungschefs angereist.

Der ANC hatte bei der Wahl am 8. Mai die absolute Mehrheit im Parlament verteidigt, das daraufhin Ramaphosa als Staatschef bestätigte. Der ehemalige Gewerkschaftler und Unternehmer hatte das Präsidentenamt im vergangenen Jahr nach dem Rücktritt seines skandalumwitterten Vorgängers Jacob Zuma übernommen. Nach der Wahl tritt er nun seine erste volle fünfjährige Amtszeit an.

Der ANC kam dank der Popularität des ehemaligen Freiheitskämpfers Ramaphosa und der Zersplitterung der Opposition bei den Wahlen auf 57,5 Prozent. Doch der Unmut der Bevölkerung wächst, da es dem ANC seit den ersten demokratischen Wahlen 1994 bisher nicht gelungen ist, Armut und soziale Ungleichheit im Land einzudämmen.

Das Wahlergebnis vom 8. Mai war das bisher schlechteste der Partei des 2013 verstorbenen Freiheitskämpfers und ersten demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas, Nelson Mandela.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
9 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
1 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN POLITIK

Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
7 Interaktionen
Funiciello
Donald Trump
7 Interaktionen
Reaktion

MEHR AUS SüDAFRIKA

Flut Südafrika
1 Interaktionen
Südafrika
Südafrikanische Politzisten Soweto
Acht Kinder getötet
South Africa Snow
7 Interaktionen
Kältewelle
Nashorn
4 Interaktionen
Schutz für Nashörner