Suchmaschine Bing in China wieder zugänglich

DPA
DPA

China,

Vor zwei Tagen war Bing in China plötzlich nicht mehr erreichbar. Nun können Nutzer offenbar wieder auf die Suchmaschine zugreifen.

Die Suchmaschine Bing.
Die Suchmaschine Bing ist auch in China wieder aufrufbar. - ap

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Suchmaschine Bing kann in China wieder benutzt werden.
  • Vor zwei Tagen war die Suchmaschine von Microsoft nicht mehr aufrufbar.
  • Der Grund für die kurzzeitige Sperre ist nicht bekannt.

Nach zweitägiger Unterbrechung konnten Internetnutzer in China heute Freitag wieder auf die Microsoft-Suchmaschine Bing zugreifen. Es blieb unklar, was zu der Sperrung der Webseite geführt hatte.

Microsoft-Präsident Brad Smith sagte dem US-Nachrichtensender Fox auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Davos, es sei nicht das erste Mal und passiere gelegentlich.

Abklärungen laufen

In China folge das Unternehmen den Zensurvorgaben, erklärte Smith. «Es gibt Zeiten, da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Es gibt Zeiten, wo es schwierige Verhandlungen mit der chinesischen Regierung gibt.» Das Unternehmen versuche noch herauszufinden, worum es gegangen sei, sagte Smith.

China sperrt grundsätzlich alle Dienste von Google, das sich in China anders als Microsoft nicht an Zensurvorgaben halten will, sowie soziale Netzwerke wie Twitter, YouTube, Facebook oder WhatsApp. Auch sind ausländische Medien wie die «New York Times» oder chinakritische Webseiten geblockt.

Wer die «grosse Firewall» umgehen will, braucht einen VPN-Tunnel (Virtual Private Network). Doch gehen die chinesischen Behörden in den vergangenen Monaten noch stärker als früher gegen solche geschützte Verbindungen vor, indem sie diese massiv stören. Viele VPN-Dienste funktionieren oft nur noch schlecht.

Kommentare

Weiterlesen

eine chinesische Flagge vor einem Gebäude.
1 Interaktionen
Grosse Firewall
Parmelin
10 Interaktionen
Weibeln am WEF
monterey Apple Tim Cook
3 Interaktionen
Wegen China

MEHR IN POLITIK

Markus Gerber Peter Gasser
Moutier-Folgen
Tobias Egger
4 Interaktionen
Nidau BE
Dmitri Peskow Kremlsprecher
17 Interaktionen
Trump-Putin-Treffen
Syrien Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa
Übergangspräsident

MEHR AUS CHINA

8 Interaktionen
Nexperia-Chips
dji neo 2
4 Interaktionen
Mit 4K
Industriebetriebe
Besorgnis
Sojabohnen
18 Interaktionen
Aus den USA