SPD

SPD-Fraktion berät über Oppermann-Nachfolge

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD-Bundestagsfraktion berät am Dienstag (14.00 Uhr) über die Nachfolge des verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann.

SPD-Logo
SPD-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nominierung der neuen Vizepräsidentin war eigentlich bereits vergangene Woche geplant gewesen, wegen der Corona-Quarantäne von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich aber verschoben worden..

Mit Unterstützung des Fraktionsvorstandes bewirbt sich die Bundestagsabgeordnete Dagmar Ziegler aus Brandenburg. Ihr Interesse signalisierte vorab aber auch die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, die bereits von 2013 bis 2017 stellvertretende Parlamentspräsidentin war.

Die Nominierung der neuen Vizepräsidentin war eigentlich bereits vergangene Woche geplant gewesen, wegen der Corona-Quarantäne von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich aber verschoben worden. Die Wahl der neuen Vizepräsidentin durch das Bundestagsplenum ist für diesen Donnerstag vorgesehen. Neben der SPD halten am Dienstagnachmittag wie in Plenarwochen des Bundestages üblich auch die übrigen Fraktionen ihre Sitzungen ab, teilweise allerdings in digitaler Form.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Szene isch Züri
4 Interaktionen
Fertig Ärger
a
222 Interaktionen
Mit Symbol

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
21 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
130 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
15 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR SPD

Klingbeil
9 Interaktionen
Krise
Bundesparteitag
12 Interaktionen
Deutschland
Klingbeil
11 Interaktionen
«Ernsthaft prüfen»
2 Interaktionen
Steuerentlastungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
56 Interaktionen
Transfer-Ticker
Temperaturen
1 Interaktionen
Extreme Temperaturen
edeka
Nachhaltigkeit
Wattenmeer
Biologische Vielfalt