Laut Experten ist die Omikron-Variante in Spanien bald vorherrschend. Aktuell steigen die Ansteckungen mit dem Coronavirus rasch an.
Pedro Sánchez
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez spricht während einer Pressekonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pedro Sánchez hielt heute Sonntag eine TV-Ansprache.
  • Der spanische Regierungschef hat für Mittwoch eine Corona-Krisensitzung einberufen.

Spaniens Regierungschef Pedro Saánchez hat wegen schnell steigender Corona-Zahlen eine Krisensitzung für diesen Mittwoch einberufen. Bei der Videokonferenz mit den Präsidenten der autonomen Gemeinschaften, die in etwa Ministerpräsidenten in Deutschland entsprechen, solle es um Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie gehen, sagte Sánchez bei einer heute Sonntag landesweit ausgestrahlten TV-Ansprache.

Die hoch ansteckende Omikron-Variante des Virus zirkuliert auch in Spanien und dürfte nach Einschätzung von Experten schon bald vorherrschend sein. Die Gefahr durch das Virus sei auch in Spanien trotz der hohen Impfquote von 90 Prozent aller Bürger über zwölf Jahre «real», warnte Sánchez.

Die Infektionszahlen sind in der mittlerweile sechsten Corona-Welle des zu Beginn der Pandemie schwer getroffenen Landes rapide auf eine Sieben-Tage-Inzidenz von nun fast 320 gestiegen. «Diese Inzidenz können wir nicht hinnehmen. Wir müssen unsere Anstrengungen erhöhen», betonte der Regierungschef.

Madrid
Kunden sitzen Mitte Dezember auf der Terrasse eines Restaurants im Zentrum von Madrid. - dpa

Kein Notstand erwartet

Ein neuer Notstand oder andere drastische Massnahmen wie ein Lockdown wurden jedoch nicht erwartet, weil die Lage in den Krankenhäusern nicht so dramatisch wie im vergangenen Jahr ist. Derzeit liegen gut 1300 Corona-Patienten auf Intensivstationen und belegen damit 14 Prozent der Kapazitäten.

Bisher beschränken sich die Corona-Massnahmen in mehreren Regionen auf die 3G-Regel - geimpft, genesen oder getestet - beim Betreten vieler öffentlicher Innenräume, Beschränkungen bei der Auslastung von Gaststätten, Kinos und Konzerthallen sowie auf eine allgemeine Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen sowie teilweise auch im Freien. Nur auf den Kanaren wurde auch die Teilnehmerzahl von Treffen zuhause begrenzt. In Barcelona demonstrierten am Samstagabend wieder mehrere Tausend Menschen gegen Corona-Beschränkungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirus