Regierungschef

Regierungschef von Moldau tritt überraschend zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Moldawien,

In der Republik Moldau hat Ministerpräsident Alexandru Munteanu nach etwas mehr als acht Monaten Amtszeit überraschend seinen Rücktritt erklärt.

ARCHIV - Blick auf das Regierungsgebäude in der moldauischen Hauptstadt Chisinau. Foto: Katharina Schröder/dpa
ARCHIV - Blick auf das Regierungsgebäude in der moldauischen Hauptstadt Chisinau. Foto: Katharina Schröder/dpa - Keystone/dpa/Katharina Schröder

«In dem Moment, als mir klar wurde, dass ich mein Mandat nicht mehr im Einklang mit meinen Grundsätzen und Überzeugungen ausüben kann, habe ich mich entschieden, zurückzutreten», schrieb der Regierungschef auf Facebook. Einen konkreten Anlass nannte der 62-Jährige nicht. Der parteilose Investmentbanker hatte das Amt erst im November 2025 angetreten. Sein Rücktritt zieht automatisch das Aus der gesamten Regierung nach sich.

In Medien wird über einen Zusammenhang mit jüngsten Skandalen spekuliert. Da ging es um gefälschte Zeugnisse des Chefs der Flugsicherheitsbehörde Moldatsa und Bestechungsgelder bei Staatsangestellten sowie hoch bezahlten Jobs einer Cousine von Präsidentin Maia Sandu.

Sandu versuchte auf einer eilig anberaumten Pressekonferenz, den Verdacht der Einflussnahme auszuräumen. «Er hatte die uneingeschränkte Freiheit, die Regierung so zu führen, wie er es für richtig hielt», sagte sie laut dem Portal Newsmaker. Sie will nächste Woche nach Rücksprache mit den Parlamentsfraktionen einen neuen Kandidaten präsentieren. Ihre prowestliche Partei Aktion und Solidarität hat im Parlament die Mehrheit inne.

Der verarmte Agrarstaat zwischen EU-Mitglied Rumänien und der Ukraine ist seit 2022 ein Beitrittskandidat der Europäischen Union.

Kommentare

User #4317 (nicht angemeldet)

Moldau gehört in die EU.

Weiterlesen

Bundesrat
193 Interaktionen
Rösti beschimpft
WM 2026
268 Interaktionen
Jetzt Achtelfinal

MEHR IN POLITIK

bertschinger minnig
Schon zulässig?
Belgorod
4 Interaktionen
Belgorod

MEHR REGIERUNGSCHEF

Edi Rama
2 Interaktionen
Berlin
9 Interaktionen
Berlin
Pedro Sánchez Zapatero
2 Interaktionen
Ex-Premier

MEHR AUS MOLDAWIEN

Wolodymyr Selenskyj Ukraine krieg
22 Interaktionen
Nach London-Treffen
1 Interaktionen
Chisinau
Vladimir Plahotniuc
Plahotniuc
Moldau
28 Interaktionen
Chisinau