Am Mittwoch hatte der slowakische Wahlsieger Igor Matovic im Schatten der Corona-Krise sein künftiges Regierungsteam vorgestellt.
Wahlsieger Igor Matovic von der Olano-Partei
Wahlsieger Igor Matovic von der Olano-Partei - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der slowakische Wahlsieger Igor Matovic hat sein künftiges Regierungsteam vorgestellt.
  • Das Kabinett wird die Arbeit voraussichtlich am Samstag aufnehmen.

Im Schatten der Corona-Krise hat der slowakische Wahlsieger Igor Matovic am Mittwoch sein künftiges Regierungsteam vorgestellt. Das Kabinett der neuen Vier-Parteien-Koalition unter dem 46-jährigen Konservativen wird voraussichtlich am Samstag die Arbeit aufnehmen.

Matovic und hatte mit seiner Plattform «Gewöhnliche Menschen und unabhängige Persönlichkeiten (OLaNO)» einen überraschend deutlichen Wahlsieg erzielt. Danach hatte er sich Ende Februar auf eine Koalition mit drei anderen bisherigen Oppositionskräften geeinigt.

Neuer Aussenminister muss in Corona-Quarantäne

Neuer Aussenminister wird der bisherige slowakische Botschafter in den USA, Ivan Korcok. Der Diplomat wurde von der neoliberalen Freiheit und Solidarität (SaS) nominiert. Korcok kann sein Amt allerdings erst nach einer zweiwöchigen Quarantäne antreten.

Coronavirus Regierungswechsel Slowakei
Zuzana Caputova, Präsidentin der Slowakei, Peter Pellegrini (M), der scheidende Premierminister der Slowakei und sein Nachfolger Igor Matovic tragen während eines Treffens im Präsidentenpalast Schutzmasken. Inmitten der Coronakrise vollzieht die Slowakei diese Woche ihren Regierungswechsel. - dpa

Auch für ihn gelten die Regeln zur Eindämmung der Coronavirus-Erkrankung Covid-19. Demnach muss in der Slowakei jeder Heimkehrer aus dem Ausland in Quarantäne, auch wenn er keine Krankheitssymptome aufweist.

 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterCoronavirusRegierung