Die Frage, ob die Tamil Tigers eine kriminelle Organisation sind, kommt vor schweizerisches Bundesgericht.
Schweizerisches Bundesgericht Tamil Tigers
Sympathisanten der Tamil Tigers demonstrierten zum Auftakt des Prozesses am Bundesstrafgericht in Bellinzona. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesgericht wird sich mit dem Fall der Tamil Tigers auseinandersetzen.
  • Es geht um die Frage, ob diese eine kriminelle Organisation darstellen.

Der Fall Tamil Tigers kommt vor schweizerisches Bundesgericht. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigte am Samstag eine Meldung der Zeitungen von «CH Media». Zur Begründung des Weiterzuges machte die Bundesanwaltschaft keine Angaben.

Das schweizerisches Bundesgericht beurteilte den Fall im Juni 2018 in erster Instanz; 13 Angeklagte standen vor den Schranken. Das Gericht in Bellinzona kam zum Schluss, dass die Tamil Tigers nicht als kriminelle Organisation zu sehen seien. Es sprach alle Angeklagten in diesem Punkt frei.

Fünf der Beschuldigten wurden vom Bundesstrafgericht dennoch zu bedingten Freiheitsstrafen verurteilt, wegen gewerbsmässigen Betruges und in zwei Fällen wegen Urkundenfälschung.

Ad
Ad