Recep Tayyip Erdogan

Scholz begrüsst Einigung mit Erdogan vor Nato-Gipfel

AFP
AFP

Spanien,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Zustimmung der Türkei zum Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens begrüsst.

Scholz vor Beginn des Nato-Gipfels in Madrid
Scholz vor Beginn des Nato-Gipfels in Madrid - AFP

«Beide Länder passen sehr gut zu unserem Bündnis», sagte Scholz am Mittwoch vor dem Gipfeltreffen der Militärallianz in Madrid. Der britische Premierminister Boris Johnson nannte die geplante Norderweiterung «einen riesigen Schritt nach vorne für unsere Allianz».

Scholz betonte, die Staats- und Regierungschefs der 30 Bündnisländer würden bei dem zweitägigen Gipfel «wichtige Weichenstellungen» treffen. So sollten die Staaten im östlichen Bereich der Nato besser geschützt werden. Deutschland verfüge über «sehr grosse Fähigkeiten» und werde seinen «entsprechenden Anteil leisten». Solange es nötig sei, würden auch die Waffenlieferungen an die Ukraine fortgesetzt.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte am Dienstagabend drei zusätzliche Panzerhaubitzen vom Typ 2000 für die Ukraine angekündigt. Zusammen mit den Niederlanden sollen insgesamt sechs geliefert werden.

Deutschland will sich nach ihren Worten zudem mit 15.000 Soldaten an den erweiterten Nato-Eingreifkräften von insgesamt mehr als 300.000 Soldaten beteiligen, die bis zum kommenden Jahr aufgebaut werden sollen. Die Bundesregierung sei bereit, «eine Division zu stellen, sprich: 15.000 Soldatinnen und Soldaten», sagte Lambrecht in Madrid.

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
501 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
664 Interaktionen
Auch US-Schläge?

MEHR IN POLITIK

G7 Summit in Canada
9 Interaktionen
Gastgeber Macron
Canada Trump G7 Summit
4 Interaktionen
Autos mit dabei?
G7
8 Interaktionen
Nach Abreise
Taschenmunition Werner Salzmann
71 Interaktionen
«20 Schuss reichen»

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner
Recep Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Positive Reaktion

MEHR AUS SPANIEN

massentourismus
Alternative Reisen
Pudel Rettungsschwimmer Spanien Team
1 Interaktionen
«Perfekte Züge»
Alvaro Morata EM Spanien
1 Interaktionen
«Hatte Angst»
Rassismus