Youtube

    Russland fordert von Youtube Aufhebung der Sperrung von deutschsprachigem RT-Kanal

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor hat die US-Videoplattform Youtube aufgefordert, die Sperrung eines deutschsprachigen Kanals des russischen Senders RT aufzuheben.

    Youtube geht gegen Falschinformationen zum Impfen vor
    Youtube geht gegen Falschinformationen zum Impfen vor - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Medienaufsichtsbehörde: Schritt ist «destruktive Zensur».

    Es handle sich bei dem Schritt um «destruktive Zensur», erklärte die Behörde am Freitag in Moskau. Youtube hatte am Donnerstag einen weiteren RT-Kanal blockiert, nachdem es im September bereits die deutschsprachigen Kanäle «RT DE» und «Der Fehlende Part» gesperrt hatte.

    Roskomnadsor erklärte, sie habe in einem Brief an den US-Konzern die Wiederherstellung des Zugangs zum Kanal sowie eine Erklärung für die Sperrung gefordert. Das Vorgehen von Youtube verstosse «gegen die Grundprinzipien der freien Verbreitung von Informationen und des ungehinderten Zugangs zu diesen», betonte die Behörde.

    RT, früher unter dem Namen Russia Today bekannt, teilte mit, sein neuer Kanal «Auf Sendung» sei ohne jegliche Erklärung blockiert worden. Youtube sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe den Kanal blockiert, weil RT damit versucht habe, die Sperrung seiner früheren deutschsprachigen Kanäle zu umgehen.

    Die Google-Tochter Youtube hatte vor einigen Monaten ihr Vorgehen gegen Falschinformationen von Impfgegnern verschärft. Die deutschsprachigen Youtube-Kanäle von RT waren laut Unternehmensangaben wegen eines Verstosses gegen die Richtlinien bei der Berichterstattung über die Corona-Pandemie gesperrt worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    445 Interaktionen
    Metzg in Köniz BE
    Meghan Markle
    Hausarrest für Vater

    MEHR IN POLITIK

    Lukas Schnyder Airbnb
    2 Interaktionen
    Vorbild Zürich
    Philip C. Brunner (SVP)
    Zuger SVP-Präsi
    Andreas Sigrist Porträtfoto Gastbeitrag
    1 Interaktionen
    Andreas Sigrist (EDU)

    MEHR YOUTUBE

    Smartphone mit Youtube Music App
    3 Interaktionen
    Mountain View
    Adele Rihanna
    93 Interaktionen
    Adele, Rihanna
    anne-frank
    5 Interaktionen
    Amsterdam
    25 Interaktionen
    Müssen bezahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Miro Muheim HSV
    4 Interaktionen
    Hammer-Tor
    Klimawandel
    16 Interaktionen
    Neue Klimazahlen
    vw
    Braunschweig
    19 Interaktionen
    Berlin