Rishi Sunak zieht in die Downing Street 10
Der neue britische Premierminister Rishi Sunak zieht in die Wohnung seines Amtssitzes in der Downing Street 10.

Das Wichtigste in Kürze
- Rishi Sunak zieht in die Wohnung seines Amtssitzes in der Downing Street 10.
- Der neuer britische Premier wohnte bereits als Finanzminister dort.
Die Spekulationen sind beendet: Der neue britische Premierminister Rishi Sunak zieht in die Wohnung seines Amtssitzes Downing Street 10. Dies teilte eine Sprecherin mit.
Hat der 42-Jährige bereits Pläne für eine Umdekorierung? Auf diese Frage hat die Sprecherin noch keine Antwort. Die teure Renovierung seiner Wohnung in der benachbarten Downing Street Nr. 11 im Jahr 2021 gehörte zu einem der Skandale, die Sunaks Vor-Vorgänger Boris Johnson in Bedrängnis gebracht hatten.
Die Wohnung in der Nr. 10 ist deutlich kleiner als die in der 11, in der üblicherweise der Finanzminister wohnt. Labour-Premier Tony Blair hatte damals aber wegen seiner Kinder mit Schatzkanzler Gordon Brown getauscht.
Sunak kehrt in Downing Street zurück
Für Sunak ist der Bezug der Wohnung in der Nr. 10 eine Rückkehr: Unter Johnson hatte er dort bereits als Finanzminister gewohnt. Mit seinem Rücktritt im Juli hatte der 42-Jährige das Ende der Regierung Johnson mit eingeleitet.

Auf die Frage, warum der neue Premierminister nun dorthin zurückkehre und nicht in die grössere Wohnung in der Nr. 11 ziehe, sagte seine Sprecherin: «Sie waren sehr glücklich da.» Sunak und seine Frau Akshata Murty sind Multimillionäre.
Die Eltern zweier Töchter verfügen über mehrere Immobilien. Daher war spekuliert worden, ob sie überhaupt die Dienstwohnung nutzen würden.