Recep Tayyip Erdogan geht als Sieger aus den türkischen Wahlen hervor. Nun kommen Gratulationen aus Grossbritannien.
Recep Tayyip Erdogan
Der britische Premierminister Rishi Sunak. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rishi Sunak, der Premier Grossbritanniens, hat Erdogan zu seinem Wahlsieg gratuliert.
  • Dabei betonte er die «starke» Zusammenarbeit der beiden Länder.

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat Recep Tayyip Erdogan zu dessen Sieg bei der Präsidentenwahl in der Türkei gratuliert.

«Ich freue mich darauf, die starke Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern fortzusetzen. Vom Ausbau des Handels bis zur Bewältigung von Bedrohungen der Sicherheit als Nato-Verbündete.» Das schrieb Sunak am späten Sonntagabend auf Twitter.

Erdogan hatte am Sonntag die Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu für sich entschieden.

Er erhielt nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlbehörde rund 52 Prozent der Stimmen. Erdogan führt die Türkei seit 20 Jahren, zunächst als Ministerpräsident, seit 2014 als Staatspräsident.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterNATORecep Tayyip Erdogan