Der britische Premierminister Rishi Sunak hat den ukrainischen Präsidenten empfangen. Die beiden Politiker treffen sich zu Gesprächen in Chequers.
Selenskyj und Sunak
Wolodymyr Selenskyj (l.), Präsident der Ukraine und Premierminister Rishi Sunak im Februar in London. (Archivbild) Dan Kitwood/PA Wire/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Premierminister Rishi Sunak hat den ukrainischen Präsidenten empfangen.
  • Auf einem Twitter-Foto sind die Politiker auf einer Wiese in herzlicher Umarmung zu sehen.
  • Bei der Zusammenkunft geht es um weitere britische Militärunterstützung für die Ukraine.
Ad

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat am Montag den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj empfangen. Auf einem Foto, das auf Sunaks offiziellem Twitter-Account veröffentlicht wurde, sind die beiden Politiker in herzlicher Umarmung zu sehen. «Willkommen zurück», hiess es dazu.

Das Foto wurde offensichtlich in der Nähe von Sunaks offiziellem Landsitz Chequers nordwestlich von London gemacht. Im Hintergrund sind die Rotoren eines Hubschraubers zu sehen. Zuvor hatte die britische Regierung mitgeteilt, dass Sunak und Selenskyj sich zu Gesprächen in Chequers treffen würden.

Bei der Zusammenkunft geht es um weitere britische Militärunterstützung für die Ukraine. Downing Street kündigte die Lieferung Hunderter Flugabwehrraketen sowie Kampfdrohnen mit grösserer Reichweite an. Zuvor hatte Grossbritannien bereits Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow zur Verfügung gestellt.

Selenskyj war bereits im Februar zu Besuch in Grossbritannien. Damals hatte er sich mit Sunak in der Downing Street in London getroffen. Er hat eine Rede vor dem britischen Parlament gehalten und war von König Charles III. zu einer Audienz empfangen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesParlamentRegierungTwitter