NATO

Polit-Trio drängt bei Nato-Gipfel auf Russland-Sanktionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Deutschland, Frankreich und Grossbritannien wollen den Druck auf Russlands Präsident Putin erhöhen. Sie drängen die USA, sie bei Sanktionen zu unterstützen.

Nato Gipfel
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der deutsche Kanzler Friedrich Merz und der britische Premierminister Keir Starmer (von links) drängen beim Nato-Gipfel auf härtere Sanktionen gegen Russland. - keystone

Deutschland, Frankreich und Grossbritannien dringen zum Auftakt des Nato-Gipfels darauf, den Druck auf Russland im Ukraine-Krieg zusammen mit den USA zu erhöhen.

Bundeskanzler Friedrich Merz, der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer hätten bei einem Treffen in Den Haag ihre Forderung nach weiteren Sanktionen bekräftigt, hiess es aus deutschen Regierungskreisen.

US-Präsident Donald Trump hat sich bisher nicht zu weiteren Strafmassnahmen gegen Russland durchringen können.

Die sogenannte E3-Gruppe verabredete den Angaben zufolge auch, ihre Bemühungen zur Stabilisierung der Waffenruhe zwischen dem Iran und Israel zu koordinieren und «in enger Absprache mit den USA den Verhandlungsprozess zu unterstützen». Die drei Staats- und Regierungschefs seien sich ausserdem einig gewesen, dass nun der Zeitpunkt gekommen sei, auf eine schnelle Waffenruhe im Gazastreifen zu dringen.

Kommentare

User #2499 (nicht angemeldet)

Beim politgipfel dreht sich alles um trump, der mit putin bestens auskommt, und dann das, sie wollen sanktionen gegen den freund von trump..wie kann das nur gehn?

User #5263 (nicht angemeldet)

Vor 40 Jahren hatte unser Armee 12 Divisionen mit einen Kampfwert Index von ca. 50'000 analog zur NATO und Russland. Einen Sollbestand bei einer Kriegsmobilmachung von 600'000 Mann. Pro Kilometer zu verteidigen Gebietes das 3-fache der NATO. Bezogen auf die zu verteidigen Fläche und die grösse der Bevölkerung waren wir die 2t grösste Armee direkt hinter Israel die sich im Krieg befanden. Da brauchten wir die NATO.

Weiterlesen

Nato trump
13 Interaktionen
Treffen

MEHR IN POLITIK

4 Interaktionen
Moskau
Regierungsratswahl Pierre Alain Schnegg
1 Interaktionen
Regierungsratswahl
Roland Büchel SVP Nationalrat
3 Interaktionen
Büchel (SVP)
4 Interaktionen
Prag

MEHR NATO

Ukraine
4 Interaktionen
Brüssel
3 Interaktionen
München
Nato Ukraine Drohne
70 Interaktionen
«Sind am Arsch»
trump
8 Interaktionen
Washington

MEHR AUS NIEDERLANDE

Stan
1 Interaktionen
De Minaur zu stark
heineken 6000 stellen
18 Interaktionen
Sparstrategie
1 Interaktionen
Amsterdam