Für den deutschen Bundeskanzler ist es die erste längere Begegnung mit dem 87 Jahre alten Pontifex.
Olaf Scholz
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz. - keystone

Papst Franziskus hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Samstag im Vatikan zu einer Privataudienz empfangen. Das Oberhaupt von weltweit mehr als 1,4 Milliarden Katholiken begrüsste den SPD-Politiker im Apostolischen Palast.

Für den Kanzler ist es die erste längere Begegnung mit dem 87 Jahre alten Pontifex. Die beiden hatten sich aber bereits Anfang vergangenen Jahres am Rande der Beisetzung des früheren deutschen Papstes Benedikt XVI. getroffen. Franziskus ist auch Staatsoberhaupt des Kirchenstaats in Rom.

Zum Auftakt seines zweitägigen Rom-Besuchs war Scholz bereits bei Italiens Präsident Sergio Matteralla in dessen Amtssitz, dem Quirinalspalast. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hält sich derzeit zu einem Besuch in den USA und Kanada auf, weshalb es zu keiner Begegnung mit der rechten Politikerin kam. Am Nachmittag nimmt Scholz in Rom an einem Parteitag der europäischen Sozialdemokraten und Sozialisten teil, die dort ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl im Juni bestimmen. Einziger Bewerber ist der derzeitige EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit aus Luxemburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzVatikanSPDEUPapst