Merz: Wenig Anzeichen für russische Verhandlungsbereitschaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht auf russischer Seite derzeit kaum echte Bereitschaft, Verhandlungen mit der Ukraine über eine Friedenslösung aufzunehmen. «Wir haben im Augenblick wenig Anzeichen dafür, dass die russische Regierung, der russische Präsident bereit ist, in ernsthafte Gespräche über ein Ende des Krieges einzutreten», sagte Merz nach einem Gespräch mit EU-Ratspräsident António Costa in Berlin.

merz
Friedrich Merz sieht wenig Verhandlungsbereitschaft bei Russland. - keystone

Die Bundesregierung sei weiter mit allen Mitteln bemüht, eine diplomatische Lösung herbeizuführen. Aber solange sich die russische Seite verschliesse, gebe es derzeit wenig Chancen.

Die USA hatten am Wochenende mit der Reise zweier Vermittler nach Kiew und Moskau eine neue Initiative gestartet, um zu Verhandlungen zu kommen. An den Gesprächen in Kiew nahmen auch die aussenpolitischen Berater der Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Grossbritannien und Deutschland teil. Die USA setzen nach Angaben aus dem französischen Präsidentenpalast auf Verhandlungen nach den Wahlen des russischen Parlaments Duma, die vom 18. bis 20. September stattfinden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3038 (nicht angemeldet)

Wenig Anzeichen? Keine trifft es wohl eher.

User #6111 (nicht angemeldet)

Nur die eigenen Leute oder China kann Russland zum Niederlegen der Waffen zwingen!

Weiterlesen

ads
178 Interaktionen
Grenze wieder offen
FCB
105 Interaktionen
Trainer-Knall

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wontorra
Köln
Staatsanwaltschat Hannover
1 Interaktionen
Hannover
Journalisten
14 Interaktionen
Magdeburg
AfD
70 Interaktionen
Magdeburg