Pakistans Regierung kündigt die Auflösung des Parlaments und ihren Rücktritt an. Damit wird der Weg für eine Neuwahl im Herbst geebnet.
pakistan regierung rücktritt
Pakistans Präsident Shehbaz Sharif spricht während der letzten Sitzung der derzeitigen Regierung im Parlament in Islambad. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pakistans Regierung hat die Auflösung des Parlaments und ihren Rücktritt angekündigt.
  • Damit wird der Weg für eine Neuwahl im Herbst frei gemacht.

Pakistans Regierung hat die Auflösung des Parlaments und ihren Rücktritt angekündigt, um damit den Weg für die Neuwahl der Abgeordnetenkammer im Herbst zu ebnen. Das erklärte der pakistanische Premierminister Shehbaz Sharif am Mittwoch.

Die Neuwahl soll innerhalb der kommenden 90 Tage stattfinden, bis dahin wird eine Übergangsregierung die Geschäfte der südasiatischen Atommacht führen. Die Regierung hatte die vorzeitige Auflösung des Parlaments bereits vergangenen Donnerstag angekündigt.

Inmitten schwerer Wirtschaftskrise

Die Neuwahl findet in einer politisch turbulenten Zeit statt. Pakistan steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, zudem tobt in dem Land mit mehr als 240 Millionen Einwohnern seit Monaten ein Machtkampf zwischen der Regierung Sharifs und dem geschassten Premierminister Imran Khan.

Pakistans Präsident Arif Alvi auf einer Kundgebung in Islamabad
Pakistans Präsident Arif Alvi auf einer Kundgebung in Islamabad - AFP

Der ehemalige Kricket-Star wurde vergangene Woche in einem Korruptionsverfahren zu drei Jahren Haft verurteilt und verhaftet. Beobachter sahen das Vorgehen gegen ihn als politisch motiviert an, da der beliebte Oppositionsführer auf einen Sieg bei der Neuwahl gehofft hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Imran KhanHerbstHaftParlamentRegierung