CDU

Norbert Röttgen will für CDU-Vorsitz kandidieren

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen will für den CDU-Bundesvorsitz kandidieren.

CDU-Logo
CDU-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste offizielle Ankündigung einer Kandidatur.

Die Bewerbung ging am Dienstagmorgen um kurz vor neun Uhr in der CDU-Zentrale ein, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Parteikreisen erfuhr. Mit dem früheren Bundesumweltminister meldete der erste prominente Christdemokrat offiziell sein Interesse an dem Vorsitz an. Bislang sind Armin Laschet, Friedrich Merz und Jens Spahn als Anwärter im Gespräch.

Röttgen will sich um 11.00 Uhr in Berlin zu seiner Kandidatur äussern. Die Ankündigung erfolgte kurz bevor die scheidende Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag zunächst mit Merz und am Mittwoch auch mit Laschet und Spahn über deren Ambitionen sprechen wollte. In den CDU-Parteikreisen hiess es, es werde davon ausgegangen, dass es wie bei den anderen Anwärtern in den nächsten Tagen auch einen Termin von Kramp-Karrenbauer mit Röttgen geben werde.

Der 54-jährige Röttgen war von Herbst 2009 bis Mai 2012 Bundesumweltminister. Später machte er sich als Aussenpolitiker einen Namen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
82 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
10 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
167 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
16 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR CDU

Jens Spahn
13 Interaktionen
«Schrittweise»
merz kanzler deutschland
25 Interaktionen
Deutschland
Hennig Otte
CDU-Politiker
Baden-Württemberg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

andreas ellermann
28 Interaktionen
«Geschwür»
2 Interaktionen
Hochzeit
condor
2 Interaktionen
Von Condor