Studie

Niedersachsen kündigt Studie zu Rechtsextremismus in Polizei an

AFP
AFP

Deutschland,

Niedersachsen hat eine Studie zu Rechtsextremismus in der Polizei angekündigt. Seehofer lehnt eine solche Untersuchung weiterhin ab.

Blaulicht an einem Polizeiwagen
Blaulicht an einem Polizeiwagen - AFP/Archiv

Diese Untersuchung werde in seinem Bundesland «recht schnell» starten, sagte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Montagsausgabe). Er setzt darauf, dass sich andere Bundesländer an der Studie beteiligen werden. Seinen SPD-Amtskollegen habe er vorgeschlagen, dass Wissenschaftler die Polizei beim Einsatz begleiten sollten.

«Offensichtlich gibt es immer wieder Glutnester antidemokratischen Verhaltens, die wir schnell erkennen und ersticken müssen», sagte Pistorius. In den vergangenen Monaten war in verschiedenen Bundesländern eine ganze Reihe von Verdachtsfällen auf Rechtsextremismus in den Reihen der Polizei aufgekommen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) lehnt jedoch eine wissenschaftliche Untersuchung zu Rassismus und Rechtsextremismus bei der Polizei weiterhin ab. Bei der Vorstellung des Lageberichts des Verfassungsschutzes am vergangenen Dienstag bekräftigte Seehofer seine Haltung, dass der Rechtsextremismus bei der Polizei kein strukturelles Problem sei.

Kommentare

Weiterlesen

xcv
1'556 Interaktionen
Bei Pressekonferenz
x
154 Interaktionen
Häuser beschädigt

MEHR IN POLITIK

Abschiebungen
2 Interaktionen
Strassburg
11 Interaktionen
Miami
4 Interaktionen
Bern

MEHR STUDIE

9 Interaktionen
Basel/Bern
Klima
37 Interaktionen
Neue Studie
Emmen
1 Interaktionen
Emmen
Kinder
6 Interaktionen
«Deutlicher Zuwachs»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dieter Bohlen
24 Interaktionen
«Unromantisch»
lufthansa dubai
3 Interaktionen
Unter Druck
Mola Adebisi
2 Interaktionen
«Super Gene»
Özdemir
21 Interaktionen
Stuttgart/Berlin