In Deutschland tritt die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft. Am Arbeitsplatz und im ÖV gilt nun die 3G-Regel.
Hinweis auf Maskenpflicht im bayerischen Landtag
Hinweis auf Maskenpflicht im bayerischen Landtag - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland treten heute die neuen strengeren Corona-Regeln in Kraft.
  • Am Arbeitsplatz sowie in Bus und Zug gilt nun die 3G-Regel.
  • Zudem müssen Heimbesucher getestet werden.

3G am Arbeitsplatz und in Bus und Bahn: Wenige Tage nach den Beschlüssen in Bundestag und Bundesrat tritt am Mittwoch die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft. Sie war am Montag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet und am Dienstag im Bundesgesetzblatt verkündet worden.

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht unter anderem die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr vor. Zudem einheitliche Testpflichten in Pflege- und Altenheimen. Das Gesetz ermöglicht es zudem, Corona-Eindämmungsmassnahmen wie die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen auch nach Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite am Donnerstag beizubehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierBundesratBundestagGesetzBahnCoronavirus