NATO

Nato-Verteidigungsminister tagen zu neuen Waffen Russlands und Afghanistan

AFP
AFP

Belgien,

Die Nato-Verteidigungsminister setzen am Donnerstag ihr Treffen in Brüssel mit Beratungen über die Reaktion des Bündnisses auf neue Waffensysteme Russlands fort (10.30 Uhr).

Nato-Flagge
Nato-Flagge - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Abschluss des zweitägigen Treffens befassen sich die Minister zudem mit der Zukunft des Nato-Einsatzes in Afghanistan..

Dabei geht es um kaum zu ortende Überschall-Flugkörper und die atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete SSC-8, deren Entwicklung die USA als Grund für die Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages angegeben hatten. Entscheidungen der Nato werden am Donnerstag noch nicht erwartet. Sie sollen bis zum Sommer fallen.

Zum Abschluss des zweitägigen Treffens befassen sich die Minister zudem mit der Zukunft des Nato-Einsatzes in Afghanistan. Die USA und die radikalislamischen Taliban verhandeln derzeit über ein Friedensabkommen. Dabei geht es auch um einen teilweisen Abzug der US-Truppen, die das Rückgrat der Nato-Ausbildungs- und Beratermission «Resolute Support» bilden. Sie umfasst derzeit 16.500 Soldaten, davon 8000 aus den USA. Die Bundeswehr stellt bis zu 1300 Soldaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

464 Interaktionen
«Guter Schritt»
f
189 Interaktionen
Rauchsäule über Bern

MEHR IN POLITIK

Yvonne Bürgin Maya Bally
17 Interaktionen
Zwei Kandidatinnen
Trump Selenskyj
53 Interaktionen
Ukraine-Krieg
klassenzimmer
5 Interaktionen
Motion
Gregor Rutz Eigenmietwert
147 Interaktionen
Eigenmietwert

MEHR NATO

Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa.
31 Interaktionen
Stationierung
Selenskyj
21 Interaktionen
Nach Nato-Vorbild
Ukraine-Krieg
21 Interaktionen
Laut Von der Leyen
Mark Rutte
13 Interaktionen
Aufforderung

MEHR AUS BELGIEN

Impfstoff
10 Interaktionen
Durchbruch
Flüssigerdgas
6 Interaktionen
Bis Jahresmitte
Koalition der Willigen
23 Interaktionen
Statement
Trump und von der Leyen
11 Interaktionen
US-Zölle