NATO

Nato-Verteidigungsminister beraten über Pläne für Abzug aus Afghanistan

AFP
AFP

Belgien,

Die Nato-Verteidigungsminister befassen sich am zweiten Tag ihrer Video-Konferenz am Freitag mit Plänen für einen Abzug aus Afghanistan (14.00 Uhr).

Nato-Logo im Hauptquartier der Allianz in Brüssel
Nato-Logo im Hauptquartier der Allianz in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Agenda steht auch die Ausweitung des Nato-Unterstützungseinsatzes im Irak..

Er könnte abhängig von den Friedensverhandlungen der radikalislamischen Taliban mit der afghanischen Regierung bis Mai kommenden Jahres erfolgen. US-Präsident Donald Trump hatte aber jüngst für Unruhe im Bündnis gesorgt, weil er einen Rückzug der US-Truppen schon bis Weihnachten ins Gespräch gebracht hat.

Auf der Agenda steht auch die Ausweitung des Nato-Unterstützungseinsatzes im Irak. Am Donnerstag hatten die Minister bereits den Aufbau eines Weltraumzentrums beschlossen, um militärisch wichtige Satelliten vor Angriffen und Gefahren zu schützen. Es soll beim Luftwaffenkommando der Allianz im rheinland-pfälzischen Ramstein angesiedelt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Jared Kushner Trump Ukraine
253 Interaktionen
«Konflikt»
a
Arztstuhl & Warnung

MEHR IN POLITIK

UZH
1 Interaktionen
Zürich
Thurgauer Grosse Rat
Defizit
KITA
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR NATO

marco rubio
42 Interaktionen
Nato-Treffen
Rutte
12 Interaktionen
Nato-Generalsekretär
fangen tupolew
8 Interaktionen
Baltikum
Manfred Weber EVP
20 Interaktionen
Europapolitik

MEHR AUS BELGIEN

Federica Mogherini
5 Interaktionen
Korruptionsfall
Belgium EU Russia Ukraine War
13 Interaktionen
Für Ukraine
seltene erden china
4 Interaktionen
Härtere Politik
Ursula von der Leyen
27 Interaktionen
Vorschläge