Merz dämpft Erwartungen an seinen Parteitagsauftritt

AFP
AFP

Deutschland,

Der unterlegene Bewerber um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat die Erwartungen an seine Rede auf dem bevorstehenden Parteitag gedämpft.

Merz und AKK im Juni in Berlin
Merz und AKK im Juni in Berlin - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «In Leipzig geht es nicht um Personalentscheidungen».

«In Leipzig geht es nicht um Personalentscheidungen», sagte Merz der «Bild»-Zeitung vom Mittwoch. «Wir müssen die CDU als Ganzes voranbringen und dazu werde ich inhaltlich beitragen.»

«Ich nehme am Bundesparteitag als Delegierter der CDU des Hochsauerlandkreises teil und werde mich an der Diskussion zu den Sachthemen gerne beteiligen», sagte Merz weiter. Die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» hatte unter Berufung auf Parteifreunde von Merz berichtet, er wolle die Aussprache über die Arbeit der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer für seine Wortmeldung nutzen. Seine Rede habe er sinngemäss mit den Worten angekündigt: «Es wurden schon andere Reden in Leipzig gehalten.»

Das sollte als Anspielung auf den Leipziger Reformparteitag im Jahr 2003 verstanden werden. Damals warb die Parteivorsitzende Angela Merkel für «das grösste und umfassendste Reformpaket, das es in der CDU Deutschlands seit langem gegeben hat».

Kommentare

Weiterlesen

a
80 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
193 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Handy Kinder
2 Interaktionen
Motion
Donald Trump
292 Interaktionen
Endet bald
2 Interaktionen
In Zug
Regierungsrat
Prüfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flixbus
20 Verletzte
Büren
4 Interaktionen
Büren (D)
a
32 Interaktionen
Lüge zu Babynews
Köln Spielplatz
15 Interaktionen
Wie bitte?