Merkel spricht sich für allgemeine Corona-Impfpflicht aus

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin und CDU-Politikerin Angela Merkel würd einer allgemeinen Corona-Impfpflicht zustimmen. Die «Impflücke» sei noch immer zu gross.

christlich demokratische union deutschlands
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht sich für eine Corona-Impfpflicht aus.
  • Als Grund dafür nennt sie die in Deutschland noch immer grosse «Impflücke».
  • Erst im August hatte Merkel betont, dass es eine solche Impfpflicht nicht geben werde.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für die allgemeine Corona-Impfpflicht ausgesprochen.

Die grosse «Impflücke» in Deutschland führe dazu, dass Geimpfte weiterhin eingeschränkt seien und das Gesundheitssystem teilweise überlastet sei. Dies sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. «Angesichts dieser Situation halte ich es für geboten, eine solche Impfpflicht zu beschliessen.»

Angela Merkel (CDU): «Würde mich dafür aussprechen»

Die Politik habe sich über viele Monate und «auf wahrhaftig allen Kanälen dafür eingesetzt, dass Menschen sich impfen lassen». Trotzdem gebe es nach wie vor eine grosse Impflücke, betonte Merkel.

Zur Diskussion über die allgemeine Impfpflicht sagte sie: «Wäre ich im Deutschen Bundestag, könnte ich sagen, dass ich mich dafür aussprechen würde, also auch dafür stimmen würde.»

Noch im August hatte Merkel betont, dass es eine Corona-Impfpflicht nicht geben werde. Die Impfentscheidung liege in der Verantwortung jedes Einzelnen, sagte Merkel damals. Anfang November bekräftigte Regierungssprecher Steffen Seibert, dass die scheidende Bundesregierung eine allgemeine Impfpflicht ablehne.

Kommentare

Weiterlesen

angela merkel
1 Interaktionen
Berlin

MEHR IN POLITIK

4 Interaktionen
Kiew
Robert Fico Donald Trump
87 Interaktionen
Vor Kollegen
16 Interaktionen
Zürich
Jean-Noël Barrot
2 Interaktionen
Brüssel

MEHR CORONAVIRUS

Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
virus
42 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
16 Interaktionen
Corona und Infekte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Berlin
Friedrich Merz
16 Interaktionen
Berlin
Russland
13 Interaktionen
Berlin