Senat

Mehrheitsführer im Senat: Freispruch für Trump eine «Schande»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach dem Freispruch des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat der demokratische Mehrheitsführer Chuck Schumer seine Kollegen scharf kritisiert.

Donald Trump
Der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, spricht mit Reportern über das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-US-Präsident Donald Trump wurde vom Amtsenthebungsverfahren freigesprochen.
  • Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, ärgert sich.
  • Er kritisiert seine republikanischen Kollegen und spricht von einer «Schande».

Nach dem Freispruch des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat der demokratische Mehrheitsführer Chuck Schumer seine Kollegen scharf kritisiert. «Der 6. Januar wird ein Tag der Schande in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika sein.

Das Versäumnis, Donald Trump zu verurteilen, wird als Schande in die Geschichte des Senats eingehen.» Dies sagte Schumer am Samstag und bezog sich dabei auf den Sturm des Kapitols vor knapp sechs Wochen.

Letztes und schlimmstes Erbe

Die Anstiftung zum Angriff auf den Sitz des Kongresses sei die «verabscheuungswürdigste Tat, die ein Präsident jemals begangen hat». Und trotzdem habe die Mehrheit der Republikaner nicht den Mut aufbringen können, diese Tat zu verurteilen.

Kapitol
Die Polizei versucht, das Kapitol vor Eindringlingen zu schützen. Foto: Julio Cortez/AP/dpa - dpa

«Meine amerikanischen Mitbürger, erinnern Sie sich an diesen Tag, den 6. Januar, für immer. Das letzte schreckliche Erbe des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten - und zweifellos unser Schlimmstes

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Washington
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump
13 Interaktionen
Wegen Anstachelung

MEHR IN POLITIK

7 Interaktionen
Tel Aviv
António Costa
1 Interaktionen
Brüssel

MEHR SENAT

us senat
2 Interaktionen
Kryptowährungen
1 Interaktionen
Brasília
Social Media
8 Interaktionen
Paris
Emmanuel Macron
7 Interaktionen
Diskussion im Senat

MEHR AUS USA

WM 2026
421 Interaktionen
4:1 über Bosnien
Schweizer Nati WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 8
WM 2026 Schweizer Nati
421 Interaktionen
Manzambi-Gala!
merkel
2 Interaktionen
Chicago