Maya Angelou als erste Afroamerikanerin auf 25-Cent-Stück geehrt

AFP
AFP

USA,

Die US-Schriftstellerin und Bürgerrechtsaktivistin Maya Angelou wird als erste schwarze Frau der Geschichte mit einer Geldmünze geehrt.

Neues 25-Cent-Stück
Neues 25-Cent-Stück - The Department of Treasury/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 25-Cent-Stück würdigt neu die Autorin und Bürgerrechtsaktivistin Maya Angelou.
  • Sie ist die erste Afroamerikanerin auf einem Geldstück im regulären Umlauf.
  • Angelou verstarb 2014.

Das Abbild der 2014 verstorbenen Autorin prangt auf einer neuen Ausgabe der Vierteldollar-Münze, deren Auslieferung diese Woche begann.

Das 25-Cent-Stück zeigt Angelou mit ausgebreiteten Armen vor einer Vogel-Silhouette im Hintergrund. Sie ist unter anderem durch ihre Autobiografie «I Know Why the Caged Bird Sings» bekannt. Auf der Vorderseite befindet sich wie üblich ein Porträt des ersten US-Präsidenten George Washington.

Als erste Afroamerikanerin

Angelou ist die erste Afroamerikanerin, die auf einem im regulären Umlauf befindlichen Geldstück abgebildet ist und nicht auf einer Gedenkmünze. Ein 2020 beschlossenes Gesetz sieht vor, dass zwischen 2022 und 2025 jedes Jahr auf 25-Cent-Stücken fünf Frauen geehrt werden. Frauen, die eine besondere Rolle in der US-Geschichte gespielt haben

Neben Angelou sind das in diesem Jahr die erste US-Astronautin im All, Sally Ride. Dazu kommt die erste Anführerin der Cherokee Nation und Wilma Mankiller und die Frauenrechtsaktivistin Nina Otero-Warren. Auch die US-chinesische Schauspielerin Anna May Wong wird geehrt.

Maya Angelou
Angelou ist die erste Afroamerikanerin, die auf einem im regulären Umlauf befindlichen Geldstück abgebildet ist. - keystone

US-Finanzministerin Janet Yellen zeigte sich «stolz» über die neuen Münzen, «die die Beiträge einiger von Amerikas bemerkenswertesten Frauen feiern». «Jedes Mal, wenn wir unsere Währung neu entwerfen, haben wir die Chance, etwas über unser Land zu erzählen. Wir zeigen was wir wertschätzen und wie wir als Gesellschaft Fortschritte gemacht haben.»

Die Vierteldollar-Münze zeigt traditionell George Washington auf der einen und einen Adler auf der anderen Seite. 1999 wurden Quarters herausgebracht, die jeden der 50 Bundesstaaten repräsentieren. Das Programm wurde später auf US-Territorien und Nationalparks ausgeweitet.

Maya Angelou; Dichterin, Schauspielerin und Tämzerin

Maya Angelou kam 1928 im Bundesstaat Missouri zur Welt. Sie schrieb Gedichte, autobiografische Romane und Theaterstücke, trat aber auch selbst als Schauspielerin und Tänzerin auf. Sie war gleichzeitig eine bekannte Persönlichkeit aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung und eine Vertraute von Martin Luther King.

1992 trug sie bei der Amtseinführung von Präsident Bill Clinton ein Gedicht vor. Dies als erste Afroamerikanerin bei einem solchen Anlass. 2010 verlieh ihr Präsident Barack Obama die Freiheitsmedaille des Präsidenten, die höchste zivile Auszeichnung für US-Bürger.

Maya Angelou
Präsident Barack Obama verlieh ihr 2010 die Freiheitsmedaille des Präsidenten, die höchste zivile Auszeichnung für US-Bürger - keystoone

Obama hatte in seiner Amtszeit auch das Vorhaben gestartet, erstmals eine Afroamerikanerin auf einen US-Geldschein zu bringen. Das Porträt der Anti-Sklaverei-Aktivistin Harriet Tubman (1822 - 1913) soll künftig auf dem 20-Dollar-Schein prangen. Unter Obamas Nachfolger Donald Trump wurden die Pläne gestoppt, Trumps Nachfolger Joe Biden hat das Vorhaben wieder aufgenommen.

Kommentare

Weiterlesen

amanda gorman
6 Interaktionen
Washington
9 Interaktionen
Die Siegerinnen
Washington

MEHR IN POLITIK

Grosser Rat Freiburg
Verworfen
Ukraine Krieg
4 Interaktionen
Ukraine-Flüchtlinge

MEHR AUS USA

Axiom 4
Mission
Chelsea Klub-WM
1 Interaktionen
Benfica wartet
Tesla und Waymo
1 Interaktionen
Robotaxi-Vergleich
EA Sports FC 26
Überraschung