Unmittelbar vor einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister hat sich Litauen für einen Beitritt der Ukraine zu dem Bündnis ausgesprochen.
Litauens Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius
Litauens Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius - Ritzau Scanpix/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Litauen hat sich für den Nato-Beitritt der Ukraine ausgesprochen.
  • Die Aussage kommt unmittelbar vor einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister.

«In den vergangenen sieben Monaten hat die Ukraine gezeigt, dass sie sich effektiv gegen Russland selbst verteidigen und Moskaus Expansionismus und Revisionismus Einhalt gebieten kann», sagte Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius der Welt (Mittwoch).

Die Ukraine habe bewiesen, dass sie die Nato-Allianz stärker machen würde, sagte Abukevicius. Litauen habe die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine immer unterstützt. «Die Ukraine gehört zur euro-atlantischen Gemeinschaft», so der Vizeminister weiter. Es sei nur eine Frage der Zeit, wann das Land Mitglied von EU und Nato sein werde.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Ende September einen Antrag seines Landes auf einen beschleunigten Nato-Beitritt eingereicht. Der Vorschlag war damals bei der Mehrheit der Nato-Mitgliedsländer zunächst auf Zurückhaltung gestossen.

Am Mittwoch beraten die Verteidigungsminister der Nato-Staaten in Brüssel über die weitere Unterstützung für die Ukraine im Kampf gegen Russland. Bei dem Treffen soll es unter anderem um weitere Waffenlieferungen an die Ukraine gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUNATO