Lambrecht plant Verschärfung von Netzwerkdurchsuchungsgesetz

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus ihre Forderung nach einer Verschärfung des Netzwerkdurchsuchungsgesetzes bekräftigt.

Justizministerin Christine Lambrecht
Justizministerin Christine Lambrecht - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Justizministerin fordert auch verschärftes Waffenrecht.

«Meinungsfreiheit endet da, wo das Strafrecht beginnt», sagte Lambrecht der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagsausgabe). Die Justizministerin will die Betreiber von Internet-Plattformen verpflichten, «den Ermittlungsbehörden Morddrohungen und Volksverhetzung zu melden und die IP-Adressen mitzuteilen».

Mit Blick auf den Anschlag auf eine Synagoge in Halle und den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sagte Lambrecht, es sei zu beobachten, «wie Hass und Hetze im Internet in brutale Gewalt» mündeten. Bereits jetzt seien die Betreiber von Internet-Plattformen verpflichtet, strafbare Inhalte zu sperren und zu löschen. Dies solle zu einer Meldepflicht ausgeweitet werden.

Fälle von Hass und Hetze im Netz sollen laut Lambrecht in Zukunft an eine «zentrale Stelle des Bundeskriminalamts» gemeldet werden können. Dafür solle es auch das entsprechende Personal geben, sagte die SPD-Politikerin.

Lambrecht verlangt auch eine Verschärfung des Waffenrechts. Sie wolle eine «Regelabfrage beim Verfassungsschutz, bevor jemand eine Waffe in die Hand bekommt», sagte sie der «Passauer Neuen Presse». Dies sei eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Waffen nicht in den Besitz von Extremisten gelangen.

Nach dem Anschlag von Halle hatte die Bundesregierung Massnahmen gegen Antisemitismus angekündigt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stellte vergangene Woche ein Sechs-Punkte-Programm vor, zu dem unter anderem mehr Personal der Sicherheitsbehörden und Vereinsverbote gehören.

Kommentare

Weiterlesen

a
17 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
2 Interaktionen
Fristaufschub?
Parlament
4 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
14 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
17 Interaktionen
Ablehnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

adidas dirndl
Für die Wiesn
Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec