Frontex

Küste des Ärmelkanals wird ab Mittwoch von Frontex-Flugzeug überwacht

AFP
AFP

Frankreich,

Im Kampf gegen Schleuserbanden am Ärmelkanal soll ab Mittwoch ein Flugzeug der EU-Grenzschutzbehörde Frontex die Küste des Ärmelkanals überwachen.

Innenminister Darmanin
Frankreichs Innenminister Darmanin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Länder berieten nach Flüchtlingsdrama im Ärmelkanal über Kampf gegen Schlepper.

Das Flugzeug werde «Tag und Nacht» das Gebiet von Frankreich bis zu den Niederlanden überfliegen, sagte der französische Innenminister Gérald Darmanin am Sonntag nach einem Treffen mit Vertretern mehrerer EU-Länder, der EU-Kommission sowie der Behörden Frontex und Europol.

Paris sei bereit, mit «seinen britischen Freunden» zusammenzuarbeiten, um die Migranten auf ihrem Weg nach Grossbritannien aufzuhalten, bekräftigte der französische Innenminister. Dies müsse aber «auf Augenhöhe» geschehen.

Darmanin hatte zu dem Treffen im nordfranzösischen Calais eingeladen, nachdem am Mittwoch 27 Menschen bei dem bislang schlimmsten Flüchtlingsdrama im Ärmelkanal ums Leben gekommen waren.

Die britische Innenministerin Priti Patel war von Darmanin wieder ausgeladen worden, nachdem ein Brief des britischen Premierministers Boris Johnson am Freitag einen diplomatischen Eklat zwischen Paris und London ausgelöst hatte. Paris war empört nicht nur über die Forderungen der britischen Seite, alle Migranten wieder nach Frankreich zurückzubringen, sondern auch darüber, dass Johnson den Brief an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Twitter veröffentlicht hatte.

Kommentare

Weiterlesen

wandern
Lebensgefahr
Käppli
Aufgeflogen!

MEHR IN POLITIK

Iran Ayatollah Chamenei
5 Interaktionen
Chamenei
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
41 Interaktionen
Steine im Weg
Solaranlage auf Schuppen
31 Interaktionen
Energie
Narendra Modi Xi Jinping
11 Interaktionen
Gipfeltreffen

MEHR FRONTEX

Frontex-Kinderbroschüre
957 Interaktionen
«Verharmlosend»
Frontex-Ausbau
6 Interaktionen
Grenzschutz
polen belarus
6 Interaktionen
Zu Belarus
4 Interaktionen
Illegale Migration

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Millionen-Schmuckraub
Frankreich Saint-Guilhem-le-Desert
8 Interaktionen
Frankreich
Mario Adorf
11 Interaktionen
Mario Adorf
Auto rast
Evreux