Kultusminister grossteils gegen verlängerte Weihnachtsferien

AFP
AFP

Deutschland,

Ein Grossteil der Kultusminister hat sich gegen pandemiebedingt verlängerte Weihnachtsferien ausgesprochen.

Schulklasse mit Coronatests
Schulklasse mit Coronatests - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Früherer Ferienstart in Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

«Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass die Verlängerung der Weihnachtsferien nichts gebracht hatte - ausser verärgerte Eltern, die aus beruflichen Gründen Probleme mit der Betreuung ihre Kinder hatten», sagte Sachsens Bildungsminister Christian Piwarz (CDU) der «Bild»-Zeitung vom Mittwoch.

Auch Sachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hessen, Berlin und Bayern hätten auf «Bild»-Anfrage mitgeteilt, die Ferien nicht vorzuziehen. «Politik und Gesellschaft haben das klare Versprechen gegeben, dass die Schulen dauerhaft offen sind», sagte ein Sprecher des hessischen Bildungsministeriums der Zeitung. Nirgendwo werde mehr getestet, nirgendwo gälten strengere Regeln.

Zuvor hatten am Dienstag Brandenburg und Sachsen-Anhalt angekündigt, wegen der Coronapandemie die Weihnachtsferien für Schüler vorzuziehen. Die Entscheidung, alle Schüler des Landes drei Tage früher in die Weihnachtsferien zu schicken, sei «nicht leichtgefallen», sagte Brandenburgs Kultusministerin Britta Ernst (SPD) der «Bild». Ziel sei es jedoch, Lehrkräften, Eltern und Schülern volle 14 Tage Erholung zu ermöglichen ? und die Kontakte vor Weihnachten zu reduzieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
71 Interaktionen
Fluchen, Hupen
Die Post
133 Interaktionen
Post warnt

MEHR IN POLITIK

Bunker Thomas Süssli
2 Interaktionen
«Retro-Nostalgie»
Trump Mideast
Top-Führungskräfte
sanierung
1 Interaktionen
Für 36,7 Mio.
Abstimmung Hand
5 Interaktionen
Von 1988

MEHR AUS DEUTSCHLAND

baller league
Baller League
X
1 Interaktionen
Richter
Vorsitzender Richter Jochen Kötter
Vierfachmord