2018 wurde Jamal Kashoggi in Istanbul ermordet. Erstmals seit der Tat besucht Mohammed bin Salman, Kronprinz von Saudi-Arabien, die Türkei.
Saudi-Arabien
Türkei-Präsident Erdogan (r.) empfängt Mohammed bin Salman (l), Kronprinz von Saudi-Arabien. (EPA/Mrat Cetinmuhurdar) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kronproinz Saudi-Arabiens reiste erstmals nach dem Khashoggi-Mord in die Türkei.
  • 2018 wurde Jamal Khashoggi in der saudischen Botschaft von einem Killerkommando ermordet.
  • Der Drahtzieher hinter dem ganzen soll der Kronprinz Mohammed bin Salman sein.

Mohammed bin Salman, Kronprinz Saudi-Arabiens, hat der Türkei zum ersten Mal seit dem Mord an Jamal Khashoggi einen Staatsbesuch abgestattet. Präsident Recep Tayyip Erdogan empfing den De-facto-Herrscher des ölreichen Golfstaates am Mittwoch im Präsidentenpalast in Ankara mit militärischen Ehren. Die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Khashoggi Ende 2018 in Istanbul hatte die Beziehungen beider Länder stark belastet. Nun aber wollen sie ein neues Kapitel aufschlagen.

mohammed bin salman
Jamal Khashoggi während einer Pressekonferenz im Februar 2015. - Hasan Jamali/AP/dpa

Eine Pressekonferenz war neben dem zweistündigen Treffen und einem gemeinsamen Essen nicht vorgesehen. In einer gemeinsamen Erklärung versicherten beide Länder jedoch ihre «Entschlossenheit, eine neue Ära der bilateralen Zusammenarbeit einzuleiten». Beide Seiten wollen demnach ihre Beziehungen auf einer Reihe von Gebieten vorantreiben, darunter auch bei Wirtschaft und Militär. Abkommen oder konkrete Geschäfte wurden aber nicht geschlossen.

Mohammed bin Salman, Saudi-Arabien und die Ermordung von Jamal Khashoggi

Der 59-jährige Regierungskritiker Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Er hatte dort einen Termin zur Vorbereitung der Hochzeit mit seiner Verlobten, einer türkischen Staatsbürgerin.

Nach offiziellen Angaben aus der Türkei und den USA wartete in der Vertretung ein 15-köpfiges Mordkommando aus Saudi-Arabien. Sie ermordeten ihn, zerstückelten seine Leiche und liessen die Überreste verschwinden.

Ein US-Geheimdienstbericht kam zu dem Schluss, dass der saudi-arabische Kronprinz Khashoggis Ermordung abgesegnet habe. Riad weist dies zurück und versichert, die saudi-arabischen Täter hätten auf eigene Faust gehandelt.

Der Mordfall hatte international Entsetzen ausgelöst und die Beziehungen zwischen Riad und Ankara erheblich belastet. Erdogan machte seinerzeit Riad für den Tod des Journalisten verantwortlich, ohne jedoch Mohammed bin Salman direkt zu beschuldigen.

Akte Khashoggi in der Türkei geschlossen

Erdogan steht wegen der hohen Inflation in der Türkei und anderer Wirtschaftsprobleme innenpolitisch stark unter Druck. Seine Umfragewerte ein Jahr vor den nächsten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen sinken. Investitionen aus Saudi-Arabien könnten ihm helfen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Bereits im April war der türkische Präsident nach Saudi-Arabien gereist und hatte dort Mohammed bin Salman getroffen. Drei Wochen zuvor hatte die türkische Justiz ihre Ermittlungen im Fall Khashoggi eingestellt und die Akte den saudi-arabischen Behörden zugeschickt.

Saudi-Khashoggi
Hatice Cengiz, die Verlobte des verstorbenen Journalisten Jamal Khashoggi. - keystone

Hatice Cengiz, die damalige Verlobte Khashoggis, übte scharfe Kritik am Empfang des Kronprinzen in der Türkei. «Hätte Jamal ein Grab, würde er sich darin umdrehen», sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. «Sie haben die Akte Saudi-Arabien gegen Geld überlassen» kritisierte Kemal Kilicdaroglu, Chef der wichtigsten türkischen Oppositionspartei, die türkischen Behörden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganInflationHochzeitTodKronprinzMordSalman