Seit dem Mord an Jamal Khashoggi ist die Beziehung zwischen der Türkei und Saudi-Arabien angespannt. Deswegen reist der saudische Kronprinz in die Türkei.
Kronprinzen Mohammed bin Salman
Der Kronprinz Mohammed bin Salman. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman reist in die Türkei.
  • Der Besuch soll die Beziehung zwischen der Türkei und Saudi-Arabien verbessern.
  • Diese ist seit dem Mord an Jamal Khashoggi im Oktober 2018 in Istanbul angespannt.

Im Zuge der Annäherung an Ankara reist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman zu einem Staatsbesuch in die Türkei. Man erwarte bin Salman am kommenden Mittwoch in der türkischen Hauptstadt. Man hoffe auf weitere Verbesserungen der Beziehungen. Das sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag.

Erdogan war im April erstmals seit dem brutalen Mord an Jamal Khashoggi nach Saudi-Arabien gereist. Der Journalist und Regierungskritiker war im Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden. US-Geheimdienste sehen den Kronprinzen als Drahtzieher. Das Königshaus weist das zurück.

Jamal Khashoggi
Der saudische Journalist Jamal Khashoggi spricht während einer vergangenen Pressekonferenz. - DPA

Auch die türkische Regierung hatte scharfe Anschuldigungen gegen Saudi-Arabien erhoben und den Mord im eigenen Land verhandelt. Das Gerichtsverfahren zur Empörung vieler dann im April aber an Saudi-Arabien abgegeben.

Die Annäherung beider Länder ist Teil geopolitischer Machtverschiebungen und der Bildung neuer Allianzen in der Region. Die aussenpolitisch teilweise isolierte Türkei versucht, ihre bilateralen Beziehungen unter anderem zu arabischen Staaten auszubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganRegierungMordKronprinzSalman