Kronprinz

Trump: Saudi-Kronprinz hat Top-Bilanz bei Menschenrechten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Trump stellt dem saudischen Kronprinzen ein erstklassiges Zeugnis im Hinblick auf Menschenrechte aus.

Trump
«Es ist eine Ehre, dein Freund zu sein, und es ist eine Ehre, dass du hier bist», sagte Trump während des Besuchs des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman im Oval Office. - keystone

US-Präsident Donald Trump hat dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei dessen Besuch in Washington ein erstklassiges Zeugnis im Hinblick auf Menschenrechte ausgestellt.

«Ich bin sehr stolz darauf, was er geleistet hat. Was er getan hat, ist unglaublich, hinsichtlich Menschenrechten und allem anderen», sagte Trump im Oval Office neben einem sichtlich zufriedenen MBS, wie der saudische Thronfolger oft nur genannt wird. Trump fügte hinzu: «Es ist eine Ehre, dein Freund zu sein, und es ist eine Ehre, dass du hier bist.»

Der Besuch des saudischen de-facto-Herrschers hatte heftige Kritik von Journalisten und Menschenrechtsaktivisten hervorgerufen. Vor allem die Ermordung des Journalisten und Regierungskritikers Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul 2018 hatte das Verhältnis zu den USA zeitweise deutlich getrübt.

Khashoggis Tod trübte Beziehungen

Khashoggi hatte unter anderem als Kolumnist der renommierten US-Zeitung «Washington Post» gearbeitet. Seine Leiche wurde zerstückelt und ist bis heute unauffindbar. Die US-Geheimdienste sahen den saudischen Kronprinzen als Drahtzieher für die Tat.

Die Frage einer Journalistin zum Fall Khashoggi wies Trump jedoch barsch ab. «Dinge passieren», sagte Trump. Mohammed bin Salman habe jedenfalls nichts von der Sache gewusst, sagte der US-Präsident.

Forderung nach klarer Positionierung

Human Rights Watch und andere Menschenrechtsorganisationen veröffentlichten kurz vor dem Besuch einen Aufruf, in dem sie eine klare Positionierung der USA forderten. Washington müsse Themen wie die Hinrichtungen in dem Land ansprechen, die in diesem Jahr mit bereits 300 exekutierten Menschen auf einen Rekord zusteuerten.

Dabei sei es höchst unwahrscheinlich, dass Angeklagte einen fairen Prozess erhielten. Saudi-Arabien erlebe in den vergangenen Jahren die schlimmste Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Missachtung von Menschenrechten in der modernen Geschichte des Landes, so die Aktivisten.

Kommentare

User #6530 (nicht angemeldet)

DT sieht Gold. So einfach ist sein Hirn gestrickt.

User #4893 (nicht angemeldet)

Was mit einem Deal erledigt werden kann ist für Trump OK. Diese einäugige Politik könnte ihm nächstens ein Bein stellen, denn es spricht für Mangel an Wissen und Weitsicht, fatal für Politiker mit dieser verfügbaren Machtfülle.

Weiterlesen

neom
4 Interaktionen
Kampfjet-Deal

MEHR IN NEWS

epstein
1 Interaktionen
Epstein-Affäre
niederlande
Niederlande
Weltklimakonferenz
Nach Protesten

MEHR KRONPRINZ

Kronprinz Christian
15 Interaktionen
Neuste Fotos
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?
saudi-arabien
4 Interaktionen
Mohammed bin Salman
Saudi-Arabiens Kronprinz
2 Interaktionen
Annäherung

MEHR AUS USA

saudi-arabien
US-Treffen
Donald Trump Ballsaal
20 Interaktionen
Bilder
Claude Anthropic
OpenAI-Rivale
Thomas Massie
Missbrauchsring